Neue NVMe M.2 umstieg mit Installation?

4 Antworten

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Nummer 1:
  • Du schnappst dir einen USB Stick
  • erzeugst mit dem Media creation Tool von Microsoft einen Installationsdatenträger
  • Installierst Windows komplett neu
  • Kopierst alle wichtigen Daten von der alten SSD auf die neue
  • Baust die alte SSD aus

Danach kannst du dir sehr SSD zb auch in ein externes Gehäuse verfrachten und als Wechseldatenträger nutzen

Nummer 2:

Da beide aktuell eingebaut sind und die neue größer ist kannst du Recht unkompliziert deine alte SSD auf die neue klonen.

  • Du schnappst dir einen USB Stick
  • Lädst dir die ISO eines imaging Tool aus dem Internet (zb Clonezilla)
  • Erzeugst Mithilfe eine Programmes wie balena etcher einen Startdatenträger
  • Startest deinen PC von USB
  • Klonst die alte SSD auf die neue
  • Nach einem neustart von der alten SSD musst du nochmal die Partition auf der neuen SSD auf die korrekte Größe anpassen
  • PC ausschalten und alte SSD raus
  • PC wieder starten und freuen.

Und nur für den Fall das was schiefgeht ... Backups sind deine freunde

brayncrd
Beitragsersteller

Hahah ok also meine Daten sind sowieso alle auf der Cloud, sodass ich da keine Verluste machen werde. Ich probiere es einfach mal mit Macrium Reflect Free. Habe ein Video auf YouTube gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=LbRuglwdRYM) und bin gerade bei 40% klappt tatsächlich ganz gut bisher. Die erste Option mit dem USB Stick habe ich auch gesehen und wäre eine Option wenn ich mehr Zeit hätte. Ich bedanke mich bei dir und allen anderen die mir Lösungsansätze zugesendet haben. Diese waren alle sehr hilfsbereit und qualitativ

Du könntest die eine SSD auf die andere klonen, dann würdest du die neue SSD aber entsprechend klein partitioniert haben.

Ich würde daher Windows frisch auf die neue SSD installieren und auch Programme frisch neu installieren. Alle anderen Daten wie Bilder, Dokumente, etc. kannst du ja einfach kopieren.

Ich würde die persönlichen Daten von der ersten NVME irgendwo zwischenspeichern (externe Festplatte, Cloud, etc).

Dann die erste NVME temporär ausbauen.

Dann Windows neu auf der zweiten NVME installieren.

Und dann eben die persönlichen Daten auf die neue NVME kopieren.

Nachteil ist halt, dass dann Spiele / Programme möglicherweise nicht dabei sind und man die neu installieren muss.

Es gibt sicher auch irgendwie Wege den Inhalt der ersten NVME komplett auf die neue zu kopieren... aber das schreit förmlich danach, dass dann Windows Probleme macht, geschweige denn Windows nicht richtig erkannt wird.

Edit: Ich würde an deiner Stelle erstmal das aus dem Video von der anderen Antwort probieren. Aber in jedem Fall vorher Daten-Backup machen.
Und wenn das aus dem Video doch nicht so funktioniert, dann halt manuell ^^