2. SSD für Windows?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hi1310!

Nun, wer schlau ist und Ahnung hat, macht das auch.

Man kann zwar vorab partitionieren und anschließend alles getrennt auf einer Festplatte (HDD) oder SSD installieren, aber gibt es einmal ein Problem, dann hat man den Salat.

Trennt man vorab schlau das Betriebssystem von andere Daten (privaten Daten, Content usw.), bräuchte man bei einem Problem nur das Betriebssystem neu installieren/reparieren; ohne Datenverlust der eigenen/privaten Daten. Man kann auch Games auf eine zweite Platte installieren, muss aber dabei bedenken, dass systemrelevante Infos, Registrywerte etc. dennoch auf der Systemplatte gesichert und vorab erzeugt werden. Aber, es geht ja nicht nur darum, sondern auch um private Dinge, Content, Dateien usw. Insofern rate ich schon die strikte Trennung zwischen Betriebssystem und z.B. privaten Daten, Backups etc. auf einer anderen Platte.

Ich habe immer mindestens zwei Platten pro Rechner. Auf Platte 1 ist ausschließlich das Betriebssystem. Ist etwas, spiele ich das Backup des Systems zurück oder spiele eben "neu" auf. Meine anderen Daten sind davon nicht betroffen.

Tagtäglich bekomme ich Geheule von Kunden mit, da diese unbedacht alles "nur" auf einer Platte installieren/haben, aber es nun ein Problem gibt. Was ist denn, wenn die Platte einmal ausfällt, der Controller defekt ist usw.? Das Betriebssystem ist nicht so wichtig und kann ganz schnell "neu" installiert werden.

Private Daten usw. sind wichtig! Ohnehin sollte man stets Backups machen.

Oder wie schaut es mit der Arbeit, Content-Creator etc. aus?
Auch da werden mehrere Platten benötigt und z.B. Footage, Arbeit etc. dort abgelegt.

Müssen musst Du natürlich nichts, aber generell sollte man sich absichern und vorausschauend schlau agieren.

Mir persönlich (ich erlebe das jeden Tag bei anderen Menschen) wäre das zu heikel, alles auf einer PLatte abzulegen. Kundendaten, Fotos, Betriebssystem, Arbeit, Zeugnisse, private Daten, sensible Unterlagen, Dokumente etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi1310
Beitragsersteller

Und welche soll ich dann für das mainboars holen.

Hallo,

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man sich eine 2. SSD für Windows hohlen sollte welche sollte ich denn für dieses mainboard hohlen

Das war mal früher eine klare Empfehlung. Heute halte ich das nur noch bedingt für notwendig.

Wenn du es aber dennoch machen willst, dann nimm eine gute PCIe 4.0 SSD. Die Western Digital Black SN850X ist da zu empfehlen. Ist eine der besten PCIe 4.0 SSDs und das für relativ wenig Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne, ist Quatsch, vorallem weil manche Programme nur auf dem C-Laufwerk installiert werden können. Früher hat man sich eine schnelle, kleine NVMe SSD für Windows reingemacht neben eine größere, leicht langsamere Sata-SSD.

Oder Sata-SSD für Windows neben größere HDD.

Das hatte aber einen finanziellen Grund. Mit 2TB kannst locker auch Windows drauf installieren.

"Holen" schreibt sich ohne h in der Mitte.

Wenn überhaupt, solltest du dir natürlich ein M.2-Modul kaufen. Damit hast du den Flash-Speicher dann direkt auf dem Board, ohne einen SATA-Anschluss und Platz zu verschwenden.

Mit den Geizhals-Filtern spielen und dabe etwas googeln ist immer hilfreich, solange man das Mitdenken nicht vergisst.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3

Hi1310
Beitragsersteller

Danke! War mir nicht mehr ganz sicher wie es geschrieben wird.