Neue Lautsprecher kaufen, alten sind 30 Jahre alt?

5 Antworten

Eventuell wäre mal ein vergleich Sinnvoll. Ich habe mal Flachbildfernseher Lautsprecher gehört, von einem 0815 Fernseher und der Ton war ziemlich gut, was mich doch überrascht hat. Daher komme ich auf die Frage mit den HiFi Lautsprechern.

Vorne steht Audion als Marke drauf. Mehr ist nichts zu finden. Waren das zu der Zeit Hochwertige Lautsprecher bzw. ein Premium Hersteller?

Hallo,

Lautsprecher haben in der Regel kein aufgedrucktes MDH. Ich nutze mitunter auch Lautsprecher die bald an die 50 Jahre alt sind ohne Probleme. Allerdings gibt es bei Lautsprechern Komponenten, die Alterungserscheinungen unterliegen. Vorallem die Sicken sind davon betroffen. Magnete, Spulen und auch einige Membranen sind in der Regel nicht sonderlich anfällig.

Um festzustellen wie der Erhaltungszustand deiner Lautsprecher ist müsste man sie sich anschauen, anhören und ggf. auch mit originalen Messdaten vergleichen.

Die Alterung bei Lautsprechern ist ein stetiger Prozess - wenn sie nicht wirklich große Probleme haben ist die Veränderung des Klangs schleichend und kann somit nicht immer gut eingeschätzt werden. Es wäre wohl für die meisten Menschen vermessen wenn sie sagen, dass die Lautsprecher nach Jahrzehnten noch klingen wie am ersten Tag - Wie will man das ohne Referenz festmachen?

Aber generell spricht nichts gegen gute, alte Lautsprecher!

Gibt es nicht, solange Mechanik und Elektronik intakt sind sind sie nutzbar. Anders als bei Handy, Tablet und ähnlichem Gerät mit MHD. 😉

Wenn sie sich gut anhören, behalte sie.

Meine Anlage ist von 1975 und hat keine Probleme.

Müsste denke ich viel Geld ausgeben heute für die gleiche Qualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)