Ab wieviel Watt oder Hz hat man einen Guten Bass Sound?

5 Antworten

du solltest schon mindestens 60 Euro ausgeben wenn du guten Bass willst. Z.b. sind die Speedlink Gravity XE für den kleinen Geldbeutel ganz gut und haben starken Bass. Aber ich persönlich würde mir unter 150 € garnichts holen ^^

nitefiredreams  04.06.2013, 20:07

Beliebt sind auch Wavemaster Moody 2.1

LilQueen1001
Beitragsersteller

naja, GUTEN bass brauch ich jtz nicht :D nur n BISSCHEN Bass. es darf halt echt nicht zu viel kosten, und ich bin 16... also später werd ich mir schon was geileres kaufen, z.B. für mein auto dann ;) im moment such ich nur Lautsprecher für mein PC bei denen mann halt schon den Bass gut hören kann :)

nitefiredreams  04.06.2013, 20:59
@LilQueen1001

Für 60 Euro kannst du auch nicht viel erwarten, glaub mir ^^ Das ist absolutes Einsteigerniveau.

LilQueen1001
Beitragsersteller
@nitefiredreams

okay.. naja, ich glaub ich geh mal zum media markt und lass mich da bisschen beraten :'D aber trzdem danke :D

HobbyLJ  06.06.2013, 00:09
@LilQueen1001

Beim MediaMarkt beraten lassen?

LOL! Die drehen dir nur den Müll an den die sonst nicht loswerden.

Für einen richtig guten Bass brauchst du einen mit möglichst vielen Millimüller und eine Endstufe mit dem mind. 6 fachen an Kilobums. Dann kannstes "es" richtig gut hören.

;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Besonders laut sind die nicht. Und zum Musikhören garantiert eine Qual, so wie jedes fertige 2.1 System.

nitefiredreams  04.06.2013, 20:08

Es gibt auch genug 2.1 Systeme, bei denen es richtig Spaß macht Musik zu hören ;)

HobbyLJ  06.06.2013, 00:08
@nitefiredreams

Die kommen aber nicht von Logiwumm und Co und kosten auch mehr als Logiwumm und Co.

Die Boxen in deinem Link sind nicht so gut. Meine haben 120 Watt und knallen ganz gut in meiner Wohnung. Also weniger als 120 Watt empfehle ich nicht :)

Das sind meine: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=17963

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

BadJoke27  05.06.2013, 16:56

Man kann auch mit 3 Watt ein 40qm Wohnzimmer so laut beschallen, dass man raus muss, um seine Ohren zu schützen, kommt nur auf den Wirkungsgrad an.

LilQueen1001
Beitragsersteller

nur so nebenbei bemerkt: ich bin 16 und habe ein zimmer direkt neben meinen eltern... ich brauch nur n biiiiisschen bass :D und so viel geld wollte ich jtz auch nicht dafür ausgeben... :D max. 50€ :D

Ab wie viel Watt? Nun, wenn es passive Lautsprecher wären, käme es auf deren Wirkungsgrad an, es gibt welche, bei denen schon wenige Watt genügen, die Spulen ausreichend auszulenken oder anders formuliert: genug Krach zu machen; und es gibt Lautsprecherchassis, mit dermaßen schlechtem Wirkungsgrad, dass schon zweistellige Wattzahlen nötig ... Das gilt natürlich auch für die in aktiven Lautsprecherboxen verbauten Lautsprecherchassis, wobei bei diesen hinzukommt, dass die Leistungsangaben oft stark geschönt sind.

Wie verhält es sich nun mit den "Hertz"? Das ist eine Wertangabe für die Frequenz, von Bassbereich spricht man üblicherweise bei Werten unter 200 Hertz. Das menschliche Gehör kann Töne bis hinab zu 20 Hertz wahrnehmen (wenn einer bis 16 Hz hinab hören kann, soll er froh sein ...). Alles darunter "spürt" man nur noch - geht von wohligem Bauchfellzittern bis zur Kleidung versauenden Übelkeit!

Also müsste alles in Ordnung sein, wenn ein Anbieter schreibt: "20 Hz bis ....kHz"? Pustekuchen! Lautsprecher, die tatsächlich nennenswert 20 Hz-Töne abstrahlen/wiedergeben können, sind gigantisch groß. Der Trick ist, dass nicht angegeben wird, wie groß der lineare Frequenzbereich ist. Natürlich liefern auch kleine Lautsprecher 20-Hz-Töne an die sie umgebende Luft, aber teilweise nur noch mit einem Hundertstel der Leistung, die sie bei 400 Hz oder so liefern.

Allerdings gibt es einen recht lustigen und merkwürdigen Effekt, der dafür sorgt, dass unsere Audiogeräte Töne unter 50 Hz gar nicht wirklich wiedergeben müssen: Unser Gehirn "rechnet" die fehlenden tiefen Frequenzen hinzu! Klingt verrückt, ist aber so. Ein dafür verantwortlicher Effekt ist der sogenannte "Residualeffekt":

http://books.google.de/books?id=r8G1oDG28fcC&pg=PA120&lpg=PA120&dq=fehlender+Grundton+gehirn&source=bl&ots=-WfFfFN2FJ&sig=Pfv_Tyd9XMNUr4r6dbWTLNq-6Xw&hl=de&sa=X&ei=Zf-vUYCXJ8aQswa80oCQCg&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q=fehlender%20Grundton%20gehirn&f=false

LilQueen1001
Beitragsersteller

omg... srry ich blick da jtz i.wie nichtmehr durch :'D ist das jtz positiv oder negativ was du da geschrieben hast?? :D ich bin doch erst 16... ich versteh solche komplizierten texte nich wirklich :'D

smatbohn  08.06.2013, 02:00
@LilQueen1001

Man kann derartige technische Sachverhalte vielleicht etwas weniger flapsig darstellen, aber kaum einfacher.

Um tatsächlich zu verstehen, was einen "guten" Bass bei Lautsprecherboxen ausmacht, ist es unumgänglich, sich mit einigen Grundbegriffen aus diesem Bereich der Technik vertraut zu machen. Da helfen Bücher, aber auch das Internet - besonders die Wikipedia - ist geeignet, einen ersten Einstieg zu vermitteln.

Wenn ich jetzt hier erkläre, dass mit dem Begriff "Frequenz" - im Zusammenhang mit dem Bereich Akustik - die Anzahl der Schwingungen (bspw. einer Lautsprechermembran) pro Zeiteinheit (hier Sekunden) gemeint ist, kann ich aus meiner Situation heraus nicht beurteilen, ob ich einen Leser am anderen Ende damit überfordere oder langweile ...

Wenn du bis jetzt noch keine Akustiklehre im Physikunterricht der Schule hattest, müsste der sehr bald erfolgen. Dein Lehrer hat es dann in gewisser Weise viel leichter, der erkennt nämlich schon an den Gesichtern seiner Schüler ob das was er lehrt verstanden wird oder ...