Neue Klasse, wie finde ich Freunde?
Hey,
Ich (m16) bin jetzt seit ungefair 1 Monat in einer neuen Klasse, weil ich die 10 wiederholen musste und habe seitdem immernoch keine Freunde gefunden. Ich kenne niemanden in der Klasse bis auf die Namen und niemand versucht wirklich mit mir zu sprechen. Ich hab natürlich schon mit ein paar anderen jungs kurz gesprochen aber das war nie mehr als nur ein paar standart Sätze wie zb. wie heißt du woher kommst du etc. Bis auf vielleicht einen Typen denke ich hat niemand ähnliche Interessen zu mir. Meine letzte klasse war viel besser weil ich dort 2 meiner besten Freunde kennenlernte durch fangen spielen in der 5ten. Natürlich spielt man aber kein fangen mehr in der 10. Ich will mich stark auf lernen konzentrieren dieses Jahr weil ich es im letzten sehr verdrängt habe, aber ich möchte auch nicht das ganze Jahr die Pause immer alleine verbringen oder generell Niemanden haben zum unterhalten. Dazu bin ich relativ introvertiert, also fällt es mir auch ziehmlich schwer, Menschen die ich nicht sehr gut kenne einfach so anzusprechen.
Wollte fragen ob Irgendjemand sich schonmal in einer ähnlichen Situation gefunden hat und irgendwelche Tipps hat wie es besser wurde? Jeder kommentar wird geschätzt.
Danke für alle Antworten!
2 Antworten
Ja, ich habe auch schon mal eine Klasse wiederholt und kam natürlich auch schon in eine ganz neue Schule bzw Klasse. Ich glaube, es ist am einfachsten, wenn man versucht, nicht so kompliziert zu denken. Also nicht irgendwie eine unbewußte Blockade herstellen , indem man sich denkt: "Hier sind nicht die richtigen für mich" oder "ich finde keinen Anschluß", sondern einfach mal das sagen, was man gerade findet, auch mal etwas Lustiges (darauf steigen die Menschen am liebsten ein , und Menschen mit Humor werden im Allgemeinen immer ineterssant gefunden). Einfach dich auch für andere interessieren. Es ist zwar vielleicht leicht gesagt, aber wenn man selbst lockerer wirkt und nicht verkrampft, dann gelingt es auch leichter. Es sind letztendlich alles nur Menschen und die haben auch alle Ängste und so, aber sie sind auch großteils eher unkompliziert und oft hilft einfach nur eine kleine Geste , um mit jemand ins Gespräch zu kommen , um dann zu bemerken: Der oder die ist ja eigentlich ganz nett. Nur Mut, du schaffst das schon 😊.
Schließ dich einer Gruppe an, die gerade redet, und hör einfach mal zu, kannst irgendwann mal was zu den Themen sagen oder so, und dann wird das