Neue Katze, wie lange muss sie im Haus bleiben bis ich sie das 1 mal rauslassen darf?

10 Antworten

Wenn es ein Jungtier sein soll, dann lass es bitte so lange drin, bis es kastriert ist - also mindestens 2-3 Monate - wenn wir davon ausgehen, dass es die ersten 4 Monate (mindestens 12 besser 16 Wochen) bei seiner Mama verbringen darf, um alles Wichtige von ihr zu lernen/sozialisiert zu werden.

Nach der Kastration sollte es noch 2 Wochen bis zur Wundheilung......in der Wohnung ausharrren.

Wenn du nicht möchtest, dass es dir die ganze Wohnung demoliert, solltest du über ein Geschwisterchen oder altersgleichen kätzischen Freund nachdenken.

Denn auch Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen ihresgleichen um glücklich und zufrieden zu sein

Sie sind keine Einzelgänger wie viele behaupten sonder sie jagen allein....das ist alles.

Auch draußen auf Erkundungstour zu gehen ist zu zweit auch viel interessanter, denn gemeinsam fühlt man sich viel stärker.

LG DaRi und die 4

Dafür gibt es keine feste Regel. Ich habe bei meinen 5 Katzen immer so etwa 10 - 14 Tage gewartet, bis ich die neue Katze ins Haus, und damit auch ins Freie, weil Katzenklappe, gelassen habe. Am Anfang wird die neue Katze, wenn es eine junge Katze ist, nur ganz kurz durch die klappe verschwinden, um dann gleich wieder umzudrehen. Meine älteren Katzen haben der "neuen" dann nach und nach die Umgebung gezeigt. Da musste ich nicht selbst tätig werden.

Miichii2305
Beitragsersteller

Ich habe noch keine Katze wäre dann meine erste :D

Katzen brauchen mehr oder weniger lange, um sich vor allem an die Geräusche ihrer neuen Umgebung zu gewöhnen, nach denen sich Katzen in erster Linie orientieren. Gut wäre es, die Katzen mindestens 4 - 6 Wochen nicht raus zu lassen. Wichtig wäre auch, die Katze nicht aus dem Haus zu lassen, bevor sie nicht alle nötigen Impfungen hat und vor allem auch kastriert ist. Jede Katze ist schneller als Du, trotz Deiner Aufsicht und somit ist ein Rauslassen zwischendurch etwas illusorisch. Wenn Deine Katze auf ihren Namen hört und dann auch kommt, kannst Du sie auch etwas früher als 6 Wochen raus lassen, aber ne Kastra und die nötigen Impfungen sind zwingend, denn Katzen können bereits im Alter von 4 Wochen rollig, d.h. geschlechtsreif und damit auch trächtig werden und damit wäre Deine Katze noch viel zu jung.

Hallo, also ich würde sagen, dass sowas relativ individuell ist. Solange die Katze keine Anstalten macht rauszuwollen, solange würd ich sie auch drinnen lassen. Je länger sie drinnen bleibt, (ist jetzt meine persönliche Meinung) desto besser. Ich hab das immer so gemacht. Bei meinem zweiten Kater war ich super paranoid, den wollte ich erst garnicht rauslassen. Dann wollte er irgendwann natürlich raus, als er noch nicht kastriert war, und hat stundenlang gemaunzt. Später hab ich ihn an der Leine draussen gehabt, damit er sich dran gewöhnt. Irgendwann ging es halt auch nicht mehr anders. Heute hat er sogar schon einen Umzug hinter sich (war aber nicht soo weit), die Katzen haben sogar den Weg zurück gefunden und saßen dann dort vor der Tür. Und das mein ich auch, ich denk am Anfang fördert es den Prozess des Heimisch werden, wenn man die Katze möglichst lang drinnen lässt, dann kommt sie sicher auch bald wieder. Weil sie es gewöhnt ist. Aber die ersten Tage, wenn sie rausgehen, find ich immer furchtbar. Bis sie halt wieder kommen ;)

Miichii2305
Beitragsersteller

Haha okey gut danke :) ich denke das wird für mich auch nicht leicht ;) :D

oidsschwammerl  09.06.2014, 00:59
@Miichii2305

ja das lässt sich leider in der Regel nicht vermeiden. Hoffe es klappt alles problemlos :)

Mindestens 4-6 Wochen. 1 Woche ist auf jeden Fall zu wenig. Und die Katze sollte mindestens 6 Monate alt sein wenn du sie rauslässt, da Gehör, Geruchssinn etc vorher noch nicht richtig entwickelt sind und so kann sie leichter die Orientierung verlieren, und die Gefahr vor Autos die sie zu spät hört ist zu groß

Miichii2305
Beitragsersteller

Gut zu wissen danke! :)