Neue Kamera oder lohnt sich noch?

9 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Die 750D kann auch auch heute noch ohne Probleme qualitativ mit so ziemlich allen Handys und auch den meisten Digitalknipsen mithalten was Bildqualität angeht. Allerdings muss man sich auch ein wenig mit Bildbearbeitung auskennen, für Klicki-Knipser, die sich nicht viel mit der Kamera oder Bearbeitung beschäftigen, ist sie eigentlich eher nix.

Solange du nicht selbst irgendwo eine Grenze erreichst, brauchst du auch keine neue Kamera. Und wenn die Kamera bei dir unbenutzt im Schrank/Schublade rumlag, kann ich mir kaum vorstellen, dass du sie jemals überhaupt richtig ausgenutzt hast. Und denke auch nicht dass du eine neue Kamera dann viel mehr nutzen würdest, außer am Anfang bei der "Huiii ich hab was neues"-Phase.

Schau mal hier, was Fotografen mit der EOS 750D (und teilweise sogar nur dem von IXXlac so liebevoll bezeichneten Würgezoom) zustande bringen:

Search: eos 750d | Flickr

Hier ein Würgezoombild, dass es sogar auf Flickr Explore geschafft hat:

https://www.flickr.com/photos/182853735@N03/51693177885

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

nun ja wenn man eine 750D "wiederfindet" ist Fotografie wohl eh nur ein Randthema das man auch mit einer Kompaktkamera oder einem Smartphone abdecken kann.

Die "Bildqualität" der 750D mit einem der Canon Würg Zooms (Kit Zooms) davor wurde schon lange von der 1" Kompaktkameraklasse erreicht/überholt also denn Sony RX10/100, den Canon G-X Typen, denn Lumix LX/TZ/FZ insofern wäre das sinnvollste sich mal das EFS 17-55/2.8 IS USM zu gönnen um überhaupt mal die Bildqualtät des Sensors ansatzweise auszunutzen denn auch die neue 850D kommt dann mit dem selben Kiteimerzoom und liefert am Ende 95% der Bildqualität einer 550D von 2008. Aber primär weil dass aktuelle 18-55/4-5.6 STM einen Ticken besser ist als das 18-55 II (das Canon heute immer noch baut und auf die 1000er Serie draufschraubt)

Von Experte Uneternal bestätigt

Da du die 750D wiedergefunden hast wurde diese ja von dir genutzt, wenn du in der Zwischenzeit nicht maßgeblich dazugelernt hast, sprich deine fotografischen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgebaut, verbessert und trainert hast, dann ist die 750D jetzt genauso gut geeignet, wie vor dem "Verlieren oder Vergessen".

Wer glaubt nur mit dem aktuellen Spitzenmodell richtig gute Fotos erzeugen zu können, der irrt und hat keine Ahnung von dem was er da tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
  1. Das Objektiv ist für das Bild viel wichtiger als die Kamera.
  2. Die 750d ist immer noch eine gute Kamera
  3. Was hast du für ein Budget? Wofür nutzt du die Kamera?
  4. Hast du alle Objektive, die du brauchst?
Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere gerne Flieger und Wildlife

nxght7483
Beitragsersteller

Habe bis jetzt nur ein Objektiv und das war dabei. Benutzen tue ich sie für's fotografieren von allgemein allem was mit Natur zu tun hat :)

Lukas3007  01.01.2022, 22:45
@nxght7483

Ok, dann würd ich definitiv bei der Kamera bleiben und mir vllt noch ein anderes Objektiv zulegen, je nachdem, was du gerne fotografierst.

Bei Menschen lohnt sich eine so genannte Festbrennweite. Die ist sehr offenblendig und damit kannst du Menschen schön freistellen.

Für Tiere lohnt sich ein Teleobjektiv. Damit kannst du Dinge, die weit weg sind nahe ran holen.

Für Landschaften lohnt sich ein Weitwinkelobjektiv. Damit kannst du sehr viel auf ein Foto packen.

Achte nur darauf, dass du ein Objektiv kaufst, das einen Canon-Anschluss, also einen EF-Anschluss hat.

Die Entscheidung für eine Kamera hängt ganz wesentlich vom Verwendungszweck ab.

Sicher wirst du auch mit der 750D ganz ordentliche Bilder machen können. Aber für bestimmte Themen, Situationen oder Motive gibt es natürlich bessere, modernere und leistungsstärkere Modelle. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby