Neue Heizung wann Abnahme?

4 Antworten

Nur weil der Schornsteinfeger noch nicht da war musst du nicht frieren!

Wen das gas wäre würde der Gasversorger und der Schornsteinfeger zusamen mit dem meister die Anlage Abnehmen und wen nichts ist bleibt sie dauerhaft in betrieb!

Die "Bauabnahme" ist in den Landesbauordnungen geregelt und daher bundesweit nicht einheitlich. Es gibt Länder, in denen die Abnahme nach LBauO vor Inbetriebnahme zu erfolgen hat.

Jedoch habe ich in solch einem Bundesland gearbeitet und in der Praxis wurden Feuerstätten -mit der Ausnahme von Kaminöfen- schon von den Kunden betrieben, bis wir dort zur Abnahme angetanzt sind. Auch hat man immer wieder neue Anlagen bei den wiederkehrenden Tätigkeiten bei den Kunden "gefunden", was dann auch nicht das riesengroße Drama war.

Insofern ruf einfach mal deinen Bevollmächtigten an, der gibt dir gerne Auskunft und freut sich, dass du an ihn denkst. Wenn du schon drei Monate ohne Heizung lebst, kannst du mit der Inbetriebnahme ja noch warten bis du in angerufen hast.

Die Heizung ist ja vorangemeldet durch die "Anlage 5"

Sie darf dann in Betrieb gehen, da passiert einiges im Hintergrund was der Kunde nicht mitbekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Hallo Du darfst deine Heizung einschalten sie ist ja neu und muss den abgaswerten entsprechen, erst wann Du ein Beistelloffen wo anschließen willst brauchst du den Kaminfeger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung