Neue Heizung wann Abnahme?
Hallo, es geht um folgendes. Heute wurde bei mir die neue Heizung installiert und morgen müsste diese soweit sein. Wann muss denn der Schornsteinfeger kommen um eine Abnahme zu machen? Darf ich die Heizung vorher nicht anschmeissen ? Es wird langsam sehr kalt und ich sitze seit knapp 3 Monaten ohne Heizung. Wäre dankbar für eine Antwort
4 Antworten
Nur weil der Schornsteinfeger noch nicht da war musst du nicht frieren!
Wen das gas wäre würde der Gasversorger und der Schornsteinfeger zusamen mit dem meister die Anlage Abnehmen und wen nichts ist bleibt sie dauerhaft in betrieb!
Die "Bauabnahme" ist in den Landesbauordnungen geregelt und daher bundesweit nicht einheitlich. Es gibt Länder, in denen die Abnahme nach LBauO vor Inbetriebnahme zu erfolgen hat.
Jedoch habe ich in solch einem Bundesland gearbeitet und in der Praxis wurden Feuerstätten -mit der Ausnahme von Kaminöfen- schon von den Kunden betrieben, bis wir dort zur Abnahme angetanzt sind. Auch hat man immer wieder neue Anlagen bei den wiederkehrenden Tätigkeiten bei den Kunden "gefunden", was dann auch nicht das riesengroße Drama war.
Insofern ruf einfach mal deinen Bevollmächtigten an, der gibt dir gerne Auskunft und freut sich, dass du an ihn denkst. Wenn du schon drei Monate ohne Heizung lebst, kannst du mit der Inbetriebnahme ja noch warten bis du in angerufen hast.
Die Heizung ist ja vorangemeldet durch die "Anlage 5"
Sie darf dann in Betrieb gehen, da passiert einiges im Hintergrund was der Kunde nicht mitbekommt.
Hallo Du darfst deine Heizung einschalten sie ist ja neu und muss den abgaswerten entsprechen, erst wann Du ein Beistelloffen wo anschließen willst brauchst du den Kaminfeger