Wie bediene ich diese Heizung?

Die Heizung  - (Technik, Haushalt, Heizung)

5 Antworten

Erstmal sollte man Wasser auffüllen.

Wenn ein Schlauch angeschlossen ist sachte aufdrehen und schauen was passiert,

Ansonsten sollte man als Betreiber eigentlich wissen wie es geht.

Achtung evt. MAG kaputt dann schnellt der Druck spontan in die Höhe, ab 3 Bar löst das Sicherheitsventil aus und dann gibt's Land unter.

Der richtige Anlagendruck ergibt sich aus pauschal 2 Bar ist immer gut.

Genauer aus der Anlagen Höhe, ca 10Meter==1Bar+0,5Bar

Rechts an dem Raumregler Uhrzeit kontrollieren ggf einstellen.

Den Wahlschalter auf Uhr oder Dauer Tag (wenn erforderlich).

Und die Raumsoll erstmal auf mittel Stellung bei Bedarf nach oben korrigieren.

Der schwarze Dreh Schalter an der Therme selber sollte so auf 7 stehen reicht im Normalfall aus.

Wenn dann immernoch nicht geht rufst euren Kundendienst an, drückt im 20 euro ist die hand und sagt danke. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, die Lösung sollte in dem kleinen Kästchen rechts neben dem großen Boiler liegen! Da ist ein kleines Drehrad, so wie ich das kenne muss bei den Symbolen zum Beispiel ein kleiner Wasserhahn oder was ähnliches für einen reinen Heißwasserbetrieb sein, eine kleine Heizung für einen reinen Heizbetrieb oder eben beides zusammen für Heizung und Warmwasser. Möglicherweise auch noch eine kleine Sonne für einen Sommerbetrieb mit reduzierter Heizung oder ein Eiskristall für den Winterbetrieb. Ich würde es mal als erstes auf Heißwasser und Heizung drehen, das sollte eigentlich funktionieren, gegebenenfalls ansonsten auf ein Zeichen, das auf Winter oder Kälte hindeutet.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marioxkr
Beitragsersteller

Also ich habe mal geschaut - ich habe nur diese kleine Schaltuhr keine weiteren Regler, die Heizung heißt du wenige Sekunden bevor die Gasflamme wieder erlischt.

T3Fahrer  22.09.2018, 19:54
@marioxkr

Aber du hast doch an diesem kleinen Kästchen links von der Zeit Schalt Uhr zwei kleine Rädchen. Kannst du von dem Kästchen nicht eventuell mal eine Detailaufnahme posten?

Totalausfall  22.09.2018, 19:32

Das Kästchen rechts schaut eher aus wie ne Zeitschaltuhr

T3Fahrer  22.09.2018, 19:34
@Totalausfall

Ja, da ist ein kleines zweites Drehrad dran. Darüber kannst du deine Heizung tageszeitabhängig laufen lassen, zum Beispiel nachts die Temperatur absenken oder tagsüber, wenn du auf Arbeit bist. Wenn du das kleine Drehrad von der Uhr weg drehst auf die kleine Sonne, solltest du ganz normal durchgehend die eingestellte Temperatur erst mal haben. Dann kannst du dich, wenn die Heizung erst mal läuft irgendwann in Ruhe darum kümmern, wie du die ZeitSchaltUhr für den zeitabhängigen Heizzyklus einstellst.

Mit dem Kippschalter links neben der roten Leuchte schaltest du die Heizung zu (zusätzlich zum warmen Wasser).

Mit dem Drehknopf darunter bestimmst du grob die Temperatur.

PS: Die Anlage hat keinen Druck mehr, der weiße Zeige ist bei 0 bar. Da muss Wasser aufgefüllt werden.

marioxkr
Beitragsersteller

Wie fülle ich Wasser nach?

netzy  22.09.2018, 20:10
@marioxkr

Hahn aufdrehen, steht auch in der anleitung

Kiboman  23.09.2018, 16:31
@netzy

Fest angeschlossen ist eher die Ausnahme und dann meist nur bei den neueren wenn z.b. eine füllpatrone zur vollentsalzung dazwischen hängt.

Bei dem Baujahr ist zu 99,999% ein Schlauch.

marioxkr
Beitragsersteller

Um welchen Typ handelt es sich bei der Heizung, dann finde ich bestimmt noch eine Bedienungsanleitung im Internet

marioxkr
Beitragsersteller

Also ohne Druck bekomme ich keine Wärme kn die Wohnung?

Totalausfall  22.09.2018, 19:29
@marioxkr

Ich hatte früher die gleiche Therme, mein Wasserdruck war auch fast immer auf 0, die Heizung ging aber trotzdem.

Wasser auf füllen, Heizungsschalter auf "an ", dann sollte es gehen, der Raumfühler steht übrigens auf Dauer-Betrieb (24 Stunden am Tag Heizung an )

marioxkr
Beitragsersteller

Welcher ist der Heizungsschalter?

such das Problem mal beim Raumthermostat. Vaillant hat online Benutzerhandbücher.