Hallo,

die CPU ist schwächer als ein Ryzen 5 3600 und das ganze kann man noch 100€ billiger bekommen.

Intel Core i5-10400F vs. AMD Ryzen 5 3600 - Benchmark, Test und Technische Daten (cpu-monkey.com)

du Nimmst den hier, konfigurierst noch eine RTX 3060 rein und kommst mit schnack 1000€ hin

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5867 (Ryzen 5)

Bild zum Beitrag

Happy Gaming

Harry

 - (Computer, PC)

Anyone470
Beitragsersteller

Super pc! Nur leider ist die rtx 3060 dort nicht verfügbar, weißt du wie lange es dauern könnte bis sie wieder verfügbar ist?

heizfeld  17.11.2021, 14:44
@Anyone470

wen du die asus eine zeile tiefer nimmst sparst du immer noch 50

und wenn du die 3070 nimmst bist du pari mit dem otto angebot und hast noch mehr power! denk drüber nach

Anyone470
Beitragsersteller
@heizfeld

Neinnein ich meine das die Rtx 3060 nicht verfügbar ist!

asdundab  17.11.2021, 16:09
@Anyone470

Ja schon klar, die teuerere Cariante weiter unten aber schon, und er meinte, das kommt dann immernoch günstiger als der Otto.

Geht für einen Fertig PC von Otto sogar. Gibt aber auch Alternativen in dem Preissegment, die ähnlich gut oder etwas besser sind.

Hallo Anyone,

Der PC hat eine ordentliche Grafikkarte und eine knapp ausreichende CPU.

Mangelhaft ist aber das Mainboard (Intel® H410), das ist stark abgespeckt mit zu wenigen Spannungswandlern. Deswegen überhitzt es sehr leicht, und wird früher oder später Probleme verursachen, starke FPS drops, bis hin zum Defekt.

Zudem gibts keine Angaben zum Netzteil, was meist bedeutet, dass es schlechte Qualität ist.

Ich würde Dir, den PC-1400 von Hardwarerat empfehlen, da bekommst Du gutes Mainboad + Netzteil und eine deutlich bessere zukunftssicherer CPU.

asdundab  17.11.2021, 14:36

So schlimm ist das Board jetzt auch nicht, insb. bei einem 10400F, da dürfte es nichtmal Throetteling verursachen, insb. wenn der 10400F in der Turbospezifikation von Intel betrieben wird.

GandalfAwA  17.11.2021, 14:46
@asdundab

Hallo asdundab,

Naja, man kann jetzt darüber diskutieren ... also für Gaming PCs rate ich von H410 und A510 Mainboards lieber ab, das gibt füher oder später recht oft Probleme....

Weist Du wie viele User Probleme mit Ihren Gaming PCs haben, dass die Leistung in den Spielen nach x Monaten drastisch sinkt? Ich hatte in den letzten 4 Wochen allein 2 Fragen bei Computerfrage.net.

Und es ist immer das selbe: H410 Mainboards oder A510 Mainboards. 😢 Und dann viel Spaß dabei, einem Laien zu erklären wie er sein Mainboard austauscht.

asdundab  17.11.2021, 14:51
@GandalfAwA

"Weist Du wie viele User Probleme mit Ihren Gaming PCs haben, dass die Leistung in den Spielen nach x Monaten drastisch sinkt? Ich hatte in den letzten 4 Wochen allein 2 Fragen bei Computerfrage.net."

Wie sollte selbst ein Mainboard mit unterdimensionierter Spannungsversorgung (sofern es ein solches wäre) überhaupt zu einer späteren Leistungssenkung führen? Wenn dann ist das Board schon am Anfang überlastet, die Leistungsreduktion würde also von Anfang an bestehen.

Ja ist sogar sehr gut aber denke der CPU Lüfter wird nicht so gut sein aber ansonsten gute 2

Woher ich das weiß:Hobby