Neue Grafikkarte?

computertom  15.07.2024, 15:44

Möglicherweise kann eine CPU Grafikeinheit, falls vorhanden, genutzt werden.

Welcher Prozessor steckt denn in dem PC?

Wilhelm74
Beitragsersteller

Auf der Verpackung steht i7. Und weiter unten steht 13TH GEN, falls das hilft.

computertom  15.07.2024, 15:48

i7 13700(F/K/KF)? Das wäre wichtig.

Wilhelm74
Beitragsersteller

i7-13700KF

6 Antworten

Für 1000€ bekommst du einen krassen Biest, so eine Graka fürs Büro kann maximal 100-200€ kosten oder einfach nur eine interne Grafikkarte, die mit dem Prozessor dabei ist.

Aber deine Entscheidung, ich kann nur versichern, dass du schon mit 300€ eine sehr gute Gaming GPU bekommst. Deshalb kannst du dein Budget auf 100-200 senken, es spielt auch keine Rolle ob es eine "Gaming GPU" ist, weil solche "Business GPU" dann teurer und mal schlechter erscheint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Wilhelm74
Beitragsersteller

Ok, lieben Dank. Ich würde mich freuen, wenn du einen link zu guten Office Grafikkarten hast.

MagicBoss812  15.07.2024, 15:39
@Wilhelm74

Ich kenne keine "office Grafikkarte" weil ich ja nur Gaming Grafikkarten kenne, der Unterschied ist aber recht egal

Hallo

Ein i7 13700KF Prozessor ist reichlich stark, für einen Officce PC. Als Office PC kannst du den auch noch in 10 Jahren verwenden, falls der PC so lange durch hält.

Zu deiner Frage:

Der i7 13700KF hat leider keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben und nicht genutzt werden können. Das bedeutet das F in der CPU Bezeichnung hin. In dem Fall brauchst du tatsächlich eine kleine Grafikkarte.

Für deine Zwecke reicht bereits eine nVidia GT 710, GT 730 oder GT 1030, bzw. eine AMD Radeon R7 240 oder RX 550 Grafikkarte komplett aus. Das sind reine Ofiice und Multimedia Grafikkarten, weil sie für die meisten Spiele zu wenig Leistung bieten, vor allem zu wenig 3D Leistung. Einige ausgewählte Spiele kannst du aber auch darauf spielen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_00+04+-+(AMD)~9810_04+10+-+GT+710~9810_04+10+-+GT+730~9810_04+13+-+GT+1030~9816_00+00+05+-+(AMD+alt)~9816_00+00+06+-+(NVIDIA+alt)&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Such dir davon eine aus. Die sind alle für deine Zwecke geeignet, auch die günstigsten Modelle. Falls du einen 4K UHD Monitor nutzt, dann nimm besser eine von diesen Grafikkarten mit 4GB VRAM, ansonsten reicht auch 2GB VRAM aus.

mfG computertom

Wilhelm74
Beitragsersteller

Lieben Dank für die ausführliche Antwort

computertom  15.07.2024, 16:53
@Wilhelm74

Bitte sehr. Und wie du siehst, brauchst du dafür auch gar nicht so tief in die Tasche zu greifen. Für dein 1000,-€ Budget könntest du dir übrigens bereits einen kompletten Mittelklasse Gaming PC hinstellen.

Für 1000 € ist das immer eine Gamingkarte und die wird eben nich benötigt.

Meist reichen da Grafikkarten für maximal 100-150 € sowas von locker aus.

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/nvidia-fuer-office.html

Da würde ich eher dazu tendieren, den Arbeitsspeicher zu erhöhen oder falls noch nicht vorhanden, eine SSD einzubauen...

Wilhelm74
Beitragsersteller

Danke

Für Office reicht normalerweise das was auf dem Mainboard drauf ist.

Falls da nichts drauf sein sollte einfach die billigste nehmen die du findest.

Bedingung:
- sie muss in einen Steckplatz passen den du auf dem Mainboard frei hast
- sie muss einen Anschluss passend zum Monitor haben

Für 1000€ kriegst du eine sehr gute enthusiasten Gaming Grafikkarte. Für Office Arbeiten reicht schon eine Karte für unter 100€.