Neue GPU nach Schaden durch Kurzschluss?

2 Antworten

Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen du musst auf nichts achten. Kommt natürlich drauf an, wo genau der Kurzschluss war und was dieser beschädigt haben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

derechtebosnier
Beitragsersteller

Hey Tim, der Kurzschluss ist durch ein Blitzschlag entstanden.

TechnikTim  14.07.2022, 16:07
@derechtebosnier

Wie?

Dadurch kann eigendlich kein Kurzschluss verursacht werden. Eher eine Überspannung.

Bei einer Überspannung kann im Prinzip alles und nichts kaputt gegangen sein. Kommt auf die Eintrittsstelle an. Ich vermute mal über das LAN Kabel?

Ein gutes Netzteil sollte eine Überspannung eigendlich anfangen können bzw. den Computer schützen.

Aber wie gesagt, man kann nur schwer sagen was kaputt gegangen ist. Bist du dir denn sicher das die GraKa kaputt ist und nicht der PCIe Controller oder ein Teil der CPU oder was ganz anderes?

derechtebosnier
Beitragsersteller
@TechnikTim

ich habe die Graka eingeschickt gehabt, weil ich noch Garantie hatte. Die haben dann angeblich rauslesen können dass die Graka durch einen Kurzschluss kaputt gegangen ist.

TechnikTim  14.07.2022, 16:23
@derechtebosnier

Achso okay, jaaa das ist ne Standard Antwort für funktioniert bei uns auch nicht und ist zu teuer da weiter nach zu gucken.

Hast du denn das Geld für die Karte bekommen?

In dem Fall kann es natürlich ganz vielleicht sein dass die neue Karte auch kaputt geht, wenn du die in den PC steckst. Wissen kann man das aber nie 100% genau. Ich persönlich würde es mit einer alten GraKa ausprobieren aber ich denke mal du hast keine andere oder?

Dann kannst du vielleicht in einen PC Shop gehen und fragen ob die das für dich prüfen würden.
Wenn nicht würde ich das persönlich einfach ausprobieren mit der neuen. Wird schon klappen. Raten tu ich dir aber nicht dazu.

derechtebosnier
Beitragsersteller
@TechnikTim

nope meine alte Graka wurde einfach kaputt zurück geschickt. es handelt sich um eine 3060ti ...

TechnikTim  14.07.2022, 16:39
@derechtebosnier

Bist du dir denn sicher das die wegen dem Blitz kaputt ist?
Nicht das die das einfach behaupten. Aktuell läuft es ja nicht so gut für die Grafikkartenhersteller und Verkäufer.

derechtebosnier
Beitragsersteller
@TechnikTim

die lüfter drehen sich, ich hab die auch bei meinem kollegen eingebaut und hat auch nicht funktioniert.

Von Experte Neroshu bestätigt

Wenn die Grafikkarte nicht selbst am Kurzschluss schuld war, bedeutet das, dass dein Netzteil die Schuld daran trägt. Du solltest dir dann wirklich ein neues Netzteil zulegen.

Ansonsten kann man das so natürlich nicht sagen, was jetzt genau das Problem ist bzw. zu beachten ist. Grundsätzlich sage ich aber immer: Spare niemals am Netzteil. Falls du also einen China Böller installiert haben solltest, musst du den unbedingt austauschen.

derechtebosnier
Beitragsersteller

Hey Freistunde, mein Fehler hätte ich dazu schreiben sollen. Der Kurzschluss ist durch einen Blitzschlag entstanden. Mein Netzteil ist das RM750 von Corsair... also weniger China Böller :D

DieFreistunde  14.07.2022, 16:05
@derechtebosnier

Wenn's ein Blitzeinschlag war, frage ich mich doch, ob das Netzteil mehr abbekommen hat als vermutet. Normalerweise sollte eure Stromversorgung im Haus die Spannung ausgleichen können bzw. den Überspannungsschutz aktivieren. So einen hat auch das Netzteil. Wenn der nicht ausgelöst hat, ist er womöglich defekt. Auf jeden Fall hat das Netzteil etwas weg. Dem würde ich nicht mehr vertrauen ...

derechtebosnier
Beitragsersteller
@DieFreistunde

okay alles klar, dann benutze ich mein "älteres" wieder. Ich kann bei dem die Kabeln ja so abmachen, denkst du ich kann die Kabeln nehmen und die in meinem alten Netzteil verwenden? Die Kabeln sollten ja eigentlich nichts haben oder?

DieFreistunde  14.07.2022, 16:09
@derechtebosnier

Wenn dein "Älteres" Netzteil das gleiche Modell ist, kannst du die Kabel verwenden. Ansonsten IMMER nur die Kabel des Netzteils verwenden, womit sie auch geliefert worden sind. Ansonsten riskierst du einen weiteren Kurzschluss. Das Pin Layout am Netzteil kann nämlich von Marke zu Modell unterschiedlich sein.