Mainboard, Prozessor und RAM Wechsel steht mir bevor. Muss man von den Teilen einzeln die Treiber wechseln?

7 Antworten

RAM und GPU sind recht problemlos zu tauschen, bei der GPU (wie du schon sagst) Treiber neu installieren.

Mainboard und CPU kann gutgehen, muss aber nicht. Windows funktioniert danach meistens nicht mehr so richtig gut.

Ich würde immer empfehlen bei einem CPU und Mainboard Wechsel Windows neu zu installieren. Du hast sonst oft doppelte Treiber, da die vom alten Board ja dann nicht entfernt wird, und dass erzeugt dann gerne Fehler.

Nach einer Neuinstallation hast du ein sauber laufendes System.

Windows braucht beim ersten Start etwas, aber in der Regel klappt das so.

Aber aufpassen, wenn du etwa von AMD Overdrive installiert hast und einen ryzen prozessor installierst, crasht das System wahrscheinlich (ryzen ist damit nicht kompatibel). Keine Ahnung was passiert wenn Intel xtu mit ryzen kombiniert wird.

Eine saubere Installation von Windows ist also anzuraten.

Uralius611
Beitragsersteller

ich mochte nicht alle Spiele neu installieren müssen. Kann ich irgendwas machen, dass mein Desktop erhalten bleibt?

sorry für die späte “Antwort”?

Den GPU-Anteil am Chip brauchst du nicht weiter zu bedenken, falls das die gemeinte GPU sein sollte. Grafikkarten selber haben natürlich ebenso wie Mainboard im Umfang eine Treiber-CD bzw. -DVD. Damit ist ein recht gutes Auskommen, ohne dem jedoch nicht. Windows liefert stets bloß die grundlegendsten Standard-Treiber, die keinesfalls die tatsächlich benötigten ersetzen. Software wie DriverBooster, derzeit in seiner Version 7, wäre daraufhin erst zu prüfen, scheint aber recht aktuell zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Mainboard und CPU wechselst solltest du das Betriebssystem komplett neu installieren.

Meistens werden die Treiber dazu direkt installiert beim 1. Neustart.

Woher ich das weiß:Hobby

maja0403  04.10.2019, 10:32

Woher sollen die Treiber denn kommen? Windows hat boardeigene Treiber, aber das sind nicht die aktuellsten vom Hersteller.

Uralius611
Beitragsersteller
@maja0403

Du würdest mir also quasi auch eine Windows 10 Neuinstallation empfehlen?

jort93  04.10.2019, 10:36
@maja0403

Na aus dem Internet.

Windows läd sich generische Treiber für alle Geräte runter.

So kannst du eine USB Tastatur an deinen PC stecken und sie funktioniert sofort. Wenn du Windows auf einem neuen PC installierst funktioniert das Internet undso in der Regel auch sofort, das geht auch nur weil Windows generische Netzwerktreiber hat.

Aber etwa Beleuchtungs Profile oder so spezielle Features funktionieren wahrscheinlich nicht.

maja0403  04.10.2019, 11:43
@jort93

Generische Treiber sind Treiber, die nur die für eine bestimmte Geräteklasse standardisierten, bzw. allgemein verbreiteten Merkmale und Funktionen unterstützen und daher mit so gut wie jeder Hardware aus dem Bereich funktionieren.

Hier geht es aber nur um die Basisfunktionen. Jedes Mainboard hat weitere Funktionen, die über die Treiber der Hersteller angesteuert werden, nicht über die generischen und das sind nicht nur irgendwelche Blingsblings.

Mit anderen Worten: Baust du auf generische Treiber, läuft dein System sozusagen auf halber Kraft, weil viele Features nicht genutzt werden können. Dazu benötigst du die jeweils vom Hersteller erstellten Treiber.

Ein Netzwerktreiber ist ein Treiber mit sehr begrenztem Umfang. Mainboardtreiber haben viel viel mehr Funktionen zu verarbeiten. Also ein unsinniger Vergleich.

Wenn du ein sauber un gut laufendes Sydstem haben willst, kommst du um die herstellertreiber nicht herum.

Außerdem hat Windoof die negative Eigenschaft, sich unendlich zuzumüllen. Deshalb macht es absolut Sinn, dass System durch eine Neuinstall aufzufrischen. Oft löst das schon etliche Probleme ohne in die Hardware eingreifen zu müssen.

Eine Neuinstall geht schneller, als ohne Neuinstall nachher die Konflikte zu suchen und auszumerzen. Das kriegen diejenigen, die nicht neu installieren wollen, nämlich aufgrund fehlenden Wissens nicht hin. Deshalb wollen sie ja auch nicht neu installieren, weil sie sich nicht damit auseinander setzen wollen. Die arbeiten dann leiber mit einem vermurksten Windows weiter.

jort93  04.10.2019, 14:07
@maja0403

Umm... der netzwerktreiber ist teil der mainboard treiber. Also definitiv kein unsinniges beispiel.

Mainboards haben nicht nur einen treiber, sondern viele.

maja0403  04.10.2019, 15:01
@jort93

Doch, es ist ein unsinniges Beispiel im Vergleich mit dem kompletten Treibersatz eines Mainboards.

jort93  04.10.2019, 15:07
@maja0403

Was ist denn für dich ein kompletter treibersatz?...

Wenn ich auf die seite von asus gehe finde ich dort bei einem high end motherboard folgende treiber: audio, ethernet/LAN, WLAN, sata, chipset und bluetooth. Dann gibt es noch dinge wie bios updates, irgendwelche beleuchtungstools und etc., aber die haben ja nichts mit treiber zu tun.

Und die Treiber kann microsoft dir auch selbst finden.

Und es gibt die ganzen treiber nur für windows. Bedeutet dass das man das motherboard nicht mit linux benutzen kann? Nein, denn das installiert dir die treiber auch einfach so.

maja0403  04.10.2019, 15:15
@jort93

Microsoft setzt nicht die aktuellen Treiber der jeweiligen Hersteller ein. Je älter das Betriebssystem wird, desto weniger ist moderne Hardware berücksichtigt. Man sollte grundsätzlich immer die aktuellsten Treiber vom Hersteller nehmen, vor allem auch, um ein wirklich gutes Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten zu erreichen.

Die Funktion von Chipsets kann durch neuere Treiber verbessert werden. Das Zusammenspiel mit anderer Hardware, wie z.B. der Grafikkarte kann dadurch deutlich verbessert werden.

Wenn deine Aussage zutreffen würde, würde kein Hardwarehersteller Treiberupdates anbieten. Da man von ausgehen kann, dass kein Hersteller unnötig etwas anbietet, sollte man auch tunlichst die neuen Treiber verwenden und nicht auf den Genericschrott zurückgreifen.

jort93  04.10.2019, 15:17
@maja0403

Unsinn.

Oft sind die treiber von windows neuer als die vom "hersteller", denn asus oder so ist garnicht der hersteller.

Der netzwerk chip ist von intel, das chipset von intel oder amd, der sata controller auch von intel oder amd, der audio chip vielleicht von realtek.
Der motherboard hersteller macht die treiber nicht selbst.

maja0403  04.10.2019, 15:22
@jort93

Es ist doch egal wer sie letztendlich erstellt. Die Treiber von MS sind nicht neu und je älter das OS wird, desto schlechter ist auch die Treiberbasis für neue Hardware.

Lies dir nochmals die Definition von generischen Treibern durch. Die sind gar nicht darauf ausgelegt, ein Gerät in vollem Umfang zu nutzen. Es geht nur darum, dass der PC läuft, damit man aktuellere Treiber aufspielen kann.

jort93  04.10.2019, 15:24
@maja0403

Das ist mir bewusst, das habe ich ja auch geschrieben.

Aber etwa Beleuchtungs Profile oder so spezielle Features funktionieren wahrscheinlich nicht.

Performance-technisch machen die treiber aber selten einen unterschied.

Uralius611
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Ich baue die Teile ja selber ein, bzw. Wechsel die Teile selber aus.