neue Fußbodenheizung einstellen?

Verteilung - (Einstellungen, Heizung)

1 Antwort

Irgendwie empfinde ich so eine Frage geradezu witzig? Denn man müsste dann ja so einiges konkreter hinterfragen bzw beachten. ;-)

Der Entwickler solcherlei technischer Konstruktionen müsste natürlich einiges geplant haben und diese Planung müsste dann ja auch entsprechend umgesetzt worden sein.

Das heißt, die unterschiedlichen Wärmebedürfnisse der Räume müssten ja anlagentechnisch umgesetzt worden sein. Sieht man entsprechend an deinen 3 Reglern mit Bezeichnung wohnen. Da gibt es entweder drei Wohnzimmer (sinngemäß) oder nur eines, das aber flächenmäßig so groß ist, dass es in drei gleich lange Rohrsysteme im Wohnzimmerboden aufgeteilt werden musste!

Anhand dessen fragst du dann noch ob alles auf auf stehen soll?
Verstehst du so langsam, warum ich deine Frage als Witz empfinde?

Weißt du, oder wissen wir, was der Entwickler deiner Fussbodenheizung sich unter Automatikbetrieb vorstellte? Für einzelne Räume mag das ja noch vorstellbar sein, aber gründlich nachdenken tut doch kaum noch jemand. ;-)

Oder gibt es tatsächlich so hermetisch dichte Räume dass in jedem Raum eine unterschiedliche Temperatur realisierbar ist? Wie trügerisch sind überhaupt so manche menschlichen Dinge, die man mit Technik überlisten will? Wohlfühltemperaturen lassen sich wie automatisieren von Technik?

Manches technische Zeugs taugt nicht wirklich was, sondern ist und war mal wieder nur ne Mogelpackung um mehr Geld in die Unternehmenskasse zu bekommen. ;-)

Habe auch ne Fussbodenheizung ohne Automatik und ohne solche Ventile.
Meine war auch anfangs nur technischer Murks. Alle Handventile voll auf,egal ob kleiner oder großer Raum daran angeschlossen. Verkaufen können diese Heizungsfritzen ja viel, dann aber hört es meist schon auf.

Hydraulischer Abgleich interessierte 1988 keine Heizungsbauer! Per ENEV wurde das zu einem von vielen Argumenten. Wie das bei Automatikbetrieb aussieht, darf dann jeder für sich denken usw. Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, ist zuerst mal egal. Hauptsache gekauft und bezahlt. Man muss dann ja mit den Erfahrungen leben oder Kompromisse machen.

Also, erkläre mal, hast du 3 Wohnzimmer oder nur eines, das auf 3 Heizkreise aufgeteilt wurde? Und wie müsste dort die Einstellung gemacht sein, alle 3 voll auf oder Automatikbetrieb? Falls Automatik, wie kannst du kontrollieren ob das sinnvoller ist?