Wie stelle ich diese Fußbodenheizung ohne Raumregler ein?

4 Antworten

Hallo Joe49er,

Eine Frage hätte ich da noch, den Rest hat PoisonArrow ja schon alles genau erklärt.

Ist das eine Miet- oder Eigentumswohnung und weißt du wann die Fußbodenheizung installiert wurde?

Es gibt nämlich eine Nachrüstpflicht für Einzelraumregler bei allen Fußbodenheizungen die nach dem 1.2.2002 installiert wurden.

Das betrifft alle Räume die größer als 6 qm sind.

Bei Mietwohnungen muss das natürlich der Vermieter machen lassen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rot = Vorlauf

Blau = Rücklauf

Das kann man manuell mit viel Gefummel an den Regelkappen einstellen, so dass in den Räumen eine konstante Temperatur in Abhängigkeit der Nachtabsenkung herrscht.

Nachrüsten von Thermostaten ist nicht einfach und nicht ganz billig.

Kannst Dir ja ein Angebot vom regionalen Heizungsbauer holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Joe49er
Beitragsersteller

Vielen Dank - ich werde tatsächlich bei Gelegenheit mal ein Angebot einholen.

Weisst Du, für was genau der Vorlauf und der Rücklauf gut ist?

Nach meinen „Tests“ ändert sich mehr wenn ich die unteren aufdrehe

Dankeschön :)

PoisonArrow  16.11.2021, 08:32
@Joe49er

Deine Heizkreise bestehen aus Vor- und Rücklauf.

Der Vorlauf kommt vom Heizkessel, das Wasser durchläuft den Heizkreis und kehrt als Rücklauf zurück zum Kessel.

Wenn Du an der FBH "rumdrehst" wirst Du lange Zeit gar nichts spüren, denn eine FBH ist gegenüber einem Heizkörper sehr träge.

Daher ist auch der Hinweis von Grisu2101 "von unterwegs aus die Heizung einschalten und dann ist es warm, wenn Du zu Hause bist" nur dann zutreffend, wenn Dein Anreiseweg ca. 4 - 5 Stunden dauert.

Eine FBH läuft am besten immer auf einem Niveau mit Abweichungen Tag / Nacht von ca. 3 Grad Raumtemp.

Joe49er
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ja genau dauert immer ein paar Stunden bis man was merkt.

aber ich kann nicht genau ausmachen, ob sich mehr durch das obere oder untere drehen ändert.

klar ist nur wenn ich unten zumache und oben aufdrehe bleibt es kalt. Oben beim drehen ändert sich aber irgendwie nicht viel...

Die Wohnung ist grundsätzlich schon super warm, daher würde mich ja das grundsätzliche Prinzip dieser Einstellung interessieren :)

PoisonArrow  16.11.2021, 09:33
@Joe49er

Wenn Du den Rücklauf ganz zudrehst, dann ist es logisch, dass dann keine Wärme kommt. Das ist wie wenn jemand auf dem Gartenschlauch steht. Dann kommt auch keine Wasser mehr, obwohl der Wasserhahn aufgedreht ist.

Eine FBH korrekt einzustellen, dauert viele Stunden, wenn man außer den Regelkappen NICHTS hat.

Normal wird die Anlage bei der Inbetriebnahme eingelitert. Der Heizungsbauer weiß - oder sollte wissen - wieviele Meter Rohr bei welchem Kreis verlegt wurden.

Bei den neuen Anlagen mit den Effizienz-Pumpen muss die gesamte FBH sehr genau hydraulisch abgeglichen werden, damit in jedem Kreis in etwa gleiche Fließwiderstände herrschen.

Du hast vermutlich Glück, dass die Anlage schon älter ist und es der Pumpe ziemlich egal ist, wie weit welcher Kreis auf oder zugedreht ist ...

Somit würde ich nun den Rücklauf ganz öffnen und an den roten Drehkappen schrittweise drehen + warten usw., bis die Ideal-Temperatur in diesem Raum erreicht ist.

Die Regelung des Heizkessels würde ich so einstellen, dass die Nachtabsenkung ca. 2 Stunden einsetzt, bevor Ihr ins Bett geht und 2 Stunden vorm Aufstehen deaktiviert wird. Da muss man ausprobieren.

Es kann natürlich nicht schaden, wenn ein Heizungsbauer sich die gesamte Anlage mal ansieht und Dir etwas dazu erzählt.

Jetzt, wo es draußen so um die Null Grad wird, wäre auch eine gute Zeit, um ggf. die Parametrierung der Heizkurve einzustellen (macht der Fachmann, bitte nicht dran rumspielen!).

Den Verteiler allein kannst Du wie gesagt selbst einstellen. Nur Geduld solltest Du mitbringen und Dich langsam an die gewünschten Temp. rantasten.

Joe49er
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Wow, vielen Dank für diese tolle Antwort! Echt stark :)

Alles klar dann mach ich unten voll auf und taste mich mit den oberen ran.

Bezüglich des Heizkessels habe ich leider überhaupt keine Ahnung wo oder was das ist, ebenso wo ich da eine Nachtschaltung einstellen kann :D

Denke das ist eventuell außerhalb, da wir in einer EG + Souterrain Wohnung (4 Parteien) wohnen.

PoisonArrow  16.11.2021, 10:21
@Joe49er

Wenn es einen gemeinsam genutzten Heizkessel gibt, dann versteht sich natürlich von selbst, dass man dort nichts einzustellen hat (denn Deine gewünschten Zeiten zur Nachtabsenkung müssen nicht die von Müllers nebenan sein).

Also nimm die vom Kessel gelieferte Temperatur als gegebene Größe hin und stell darauf die FBH ein.

Leider etwas mühselig: Wenn man z.B. im Wohnzimmer nachts ein paar Grad kühler haben möchte, muss man ca. 2 Stunden vorher den Drehgriff ein kleines Stück nach rechts drehen - auch an diesen Punkt muss man sich rantasten.

Das Nachrüsten von Funk-Raumthermostaten und darauf reagierende Stellmotoren wird ganz sicher im Bereich + 1000,- Euro liegen.

Die Funk-Thermostate sind recht teuer und die Basis-Einheit, wo die Stellmotoren aufgeklemmt werden, ebenfalls.

Muss man sich überlegen, ob einem das dieser Luxus wert ist ...

Joe49er
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Kann Dir gar nicht genug danken für all deine wertvollen Infos! :)

Wichtig zu wissen war nur, dass ja trotz gemeinsamen Heizkessel eine Nachtabschaltung vorhanden ist, ob die jetzt ein paar Stunden früher oder später greift ist egal :)

Doe Temperatur der Wohnung ist super (eher sogar im für mich persönlich oberen Bereich) sogar ohne FBH. Von daher ist das alles definitiv Luxus und ich Taste noch ran :)

Quintessenz unten ganz auf und oben wunschgemäß einstellen - das hilft mir sehr :)

PoisonArrow  16.11.2021, 12:17
@Joe49er

ob der Kessel / die Regelung nachtabgesenkt betrieben wird oder nicht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen!

Es ist vermutlich so, weil die EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) diese Schaltung vorschreibt, aber bei längst nicht allen Gebäuden ist sowas anzutreffen - und macht ja auch nur bedingt Sinn, wenn bunt gemischte Menschen mit unterschiedlichen Tagesabläufen zusammen wohnen und dieselbe Regelung "benutzen".

Viel Erfolg!

Schwer zu sagen... Ich würde jemanden dazu holen der sich auskennt, und das System wenn möglich auf HomeMatic IP umstellen. Da kannst du in jeden Raum Funkthermostate installieren, musst also nicht umständlich auch noch Kabel verlegen.

Und das Schöne ist: du kannst auch von unterwegs mal deine Heizung einschalten und dann ist es warm wenn du zu Hause bist.

Joe49er
Beitragsersteller

Muss ich echt mal in Erwägung Ziehen bei den Lampen hab ich’s ja bereits gemacht - das war aber auch unkomplizierter x)

grisu2101  16.11.2021, 08:24
@Joe49er

Wenn deine Heizung geeignet ist, dann ist es auch da nicht sonderlich kompliziert. Zum Glück ist ja jedes Ventil gut beschriftet, wenigstens das haben die hinbekommen...😁😁

Joe49er
Beitragsersteller
@grisu2101

Definitiv - und es stimmt zum Glück sogar :D

Hallo, hast Du schon mehr dazu erfahren können. Ich habe genau das gleiche System heisst Problem. Noch dazu sind dif roten Drehknopf alle abgenutzt. Danke T.