Neue Freundin wichtiger als Kinder?!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du unten geschrieben hast, dass Du 15 Jahre alt bist.

Ich verstehe, dass Du Dich verletzt fühlst. Insbesondere muss es schwer sein, wenn nach einer "unschönen Trennung", wie u es schreibst, in gewisserweise als austauschbar erlebst, weil einfach eine neue Frau, die er noch lange nicht so lange kennt, wie Dich, in Dein, Euer Leben treten kann und scheinbar die gleiche Bedeutung erlangt wie Du. ZB. indem Dein Vater sagt, er hätte Euch beide gleich lieb.

Mit Sicherheit kann man die Liebe zu seinem eigenen Kind nicht mit der Liebe zu einem neuen Partner vergleichen. Das eigene Kind steht einem i m m e r näher. Aber das könnte Dein Vater Dir ja niemals sagen. Stell Dir vor, die neue Freundin bekäme das mit. Das wäre sie vielleicht sehr verletzt.

Du schreibst: "nein sie mag mich eben nicht. sie redet immer schlecht über mich..."

Das finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß nicht, was sie sagt. Aber das solltest Du einmal ansprechen. Besprich es doch einmal ganz ruhig mit Deinem Vater und erkläre ihm, dass Dich das verletzt udn dass Du es nicht magst, wenn sie schlecht über Dich spricht.

Ich bin mir sicher, Du musst keine Angst haben, Deinen Vater zu verlieren! Vielleicht solltest Du ihm genau das einmal sagen. Also ohne, dass Du ihm einen Vorwurf machst, ohne über die neue Frau an seiner Seite zu schimpfen. Versuche einfach, ihm zu erklären, dass Du Angst davor hast, ihn zu verlieren. Für ihn ist es sicherlich auch nicht ganz einfach, eine neue Frau in sein bzw. Euer Leben zu integrieren. Er muss natürlich auch das Recht haben, eine neue Frau als Freundin zu haben. ABER: Er muss die Gefühle seines Kindes ernst nehmen.

Deswegen sprich mit ihm über diese Gefühle. Mit ihm alleine, ohne sie. Nur ihr beide. Unternehmt etwas zusammen. Sage ihm, dass Du mal etwas mit ihm alleine machen möchtest, verbringt einen schönen Tag miteinander!

Das wäre wichtig. Ich kann Deine Ängste gut verstehen und Du musst mit ihm über sie sprechen.

:-) Nur Mut, Du verlierst Deinen Vater nicht!

Marilin93
Beitragsersteller

Danke für deinen guten Rat und dein Mitgefühl. Das hilft mir sehr :) Ich werde mir Mühe geben und mit ihm reden.

LinaJolie  20.05.2011, 11:57
@Marilin93

Gern geschehen. ;-)

Ich bin mir sicher, dass Du das gut schaffst und es Dir viel besser geht, wenn Du Dich ausdrücken konntest und einfach mal sagen kannst, was Dir auf dem Herzen liegt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei dem bevorstehenden Gespräch!

Freue Dich doch, dass Du für Deinen Vater gemeinsam mit seiner Freundin an oberster Stelle stehst und das, obwohl sie Dich nicht sehr gerne mag.
Warum stellst Du einen Alleinanspruch auf seine Liebe? Wäre das bei Deiner Mutter auch so, wenn sie sich verlieben würde? Wer steht eigentlich bei Dir "ganz oben"? Das ist bestimmt auch nicht nur eine einzige Person. Wäre ja auch gemein, wenn Dir jemand die Pistole auf die Brust setzen würde und von Dir verlangt, dass Du Dich zwischen Vater und Mutter entscheidest.

Marilin93
Beitragsersteller

Doch das ist meine Mutter denn er hat mir schon so oft wehgetan mit seinem Verhalten! . Und ich denke die 15 Jahre die er mich schon kennt sind ein Unterschied zu einem Jahr! Und ich bin mir sicher dass er nicht glücklich ist!

Nachtflug  19.05.2011, 23:49
@Marilin93

Du wärst sicher auch nicht besonders glücklich, wenn zwei Menschen, die Du lieb hast, sich gegenseitig und Dir die Wochenenden vermiesen.

Marilin93
Beitragsersteller
@Nachtflug

Ja es ist einfach es so zu sagen. aber im moment versauen die beiden mir mein leben..

Nein das Kind sollte nicht immer zuerst kommen. Dein Vater ist nicht nur dein Vater sondern auch ein Mensch. Er liebt diese neue Frau und bekommt von ihr vieles was du ihm nicht geben kannst. Und du solltest ihm das gönnen und es nicht als Ablehnung dir gegenüber sehen. Denn so ist es sicher nicht gemeint.

Und nach einem Jahr solltest du sie als Familienmitglied sehen.

Marilin93
Beitragsersteller

Normalerweise ja. Und ich habe mir immer Mühe gegeben. aber es ist schon so vieles vorgefallen. Was bei anderen nicht passiert. Und viele fragen sich wieso ich sie überhaupt akzeptiere. Und sie fühlt sich immer als etwas besseres..

tanztrainer1  23.05.2011, 20:24
@Marilin93

Evtl. ist aber auch nur viel vorgefallen, weil Du ja selbst schreibst, das Du sie hasst, und sicher ihr gegenüber auch nicht immer fair warst. Sie hat es sicher mit Dir überhaupt nicht leicht gehabt.

Mein Mann starb vor über 9 Jahren. Seit 6 Jahren habe ich einen neuen Partner. Mein Sohn hatte da auch so ähnliche Probleme mit dem, wie Du mit der neuen Partnerin Deines Vaters. Jetzt verstehen sie sich prima. Warte einfach ab, das wird schon noch!

Wie alt bist Du denn?

Bist Du 1993 geboren, wegen Marilin93?

Ich meine, dass es entscheidend auf Dein Alter ankommt, um eine adäquate Antwort auf diese Frage geben zu können. Denn wärst Du noch ein Kind, dann kann ich Deine FRage mit insofern mit "ja" beantworten, als dass der Vater gegenüber seinem Kind , je jünger es ist, eine gesteigerte Verantwortung hat. D.h. er muss natürlich alles Erdenkliche unternehmen, damit das Kind sich an die neue Situation gewöhnen kann und ihm dabei helfen, zunächst einmal die Trennung zu verarbeiten.

Du sagst, Dein Dad hätte seit einem Jahr eine neue Freundin. Musst Du tun, was sie sagt, weil Du noch minderjährig,d.h. unter 18 bist?

Liebe Grüße!

Marilin93
Beitragsersteller

nee ich bin 15. ;) und eigentlich hat nur mein Vater mir etwas zu sagen und nicht sie!

pappinella  19.05.2011, 23:47
@Marilin93

Aber wenn du bei ihm bist, und sie in seinem Haushalt lebt, ist sie einfach der weibliche Part... auf deine Mutter hörst du doch auch, oder? Je mehr du dich streubst, umso schwieriger und blöder wird es für dich

Marilin93
Beitragsersteller
@pappinella

aber sie ist nicht meine Mam und deshalb will ich und muss ich nicht auf sie hören..

Wie wäre es denn, wenn du deinen Vater bittest mal etwas mit dir alleine zu machen? Manchmal ist es auch einfacher, wenn du versuchst mal nett zu ihr zu sein, auch wenn es dir vielleicht erst mal schwer fällt.... aber vielleicht ist sie dann auch etwas netter zu dir und dann fällt es euch beiden nicht mehr so schwer. Sieh mal, wenn du dich verliebst und deine Eltern würden so einen Aufstand machen, wie würdest du denn darüber denken? Deinem Vater fällt es bestimmt auch nicht leicht, euch beide unter einen Hut zu bringen.. Vielleicht nimmst du beim nächsten mal einfach das Buch mit, das du gerade liest und fragst sie, ob sie das kennt, und dann erzählst du ihr einfach etwas davon. Oder ein Schulbuch, und fragst, ob sie dich Vokabeln abfragen kann... Ich weiß dass es schwer ist, seinen Papa zu teilen. Und dass es ganz normal ist, wenn du eifersüchtig bist.... wichtig ist, dass du es dir eingestehst, dann rutscht der Rest fast von alleine... Und dass du deinen Vater nicht mehr siehst, stimmt so auch nicht. Er ist und bleibt dein Vater... Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Marilin93
Beitragsersteller

Danke viel mals! =)