Neue Felgen mit Reifen (Reifendrucksensor)?

3 Antworten

Entweder du übernimmst die Reifendrucksensoren aus den alten Felgen in die neuen oder du kaufst neue Reifendrucksensoren für die neuen Felgen.

Nun musst du abwiegen was für dich besser/günstiger ist. Die alten Felgen+Reifen muss du trennen lassen um den Sensor auszubauen was wiederum Geld kostet.

Solltest du aber vor haben Felgen + Reifen zu verkaufen, dann macht es sich besser, wenn die Sensoren bereits drinnen sind. Dafür bekommst du auch paar Euro mehr.

Kann sein, dass du das über dein MMI machen kannst. Schau mal, ob du dort das RDKS zurücksetzen kannst. So funktioniert es bei meinem Fahrzeug (Ford).

Ansonsten muss das Anlernen über die Werkstatt passieren.

Voraussetzung: Die RDKS-Sensoren sind mit deinem Fahrzeug kompatibel.

Da funktioniert nix mit selber machen, die Sensoren müssen kalibriert werden ,das wird aber die Werkstatt machen können die auch die Reifen aufzieht

ReiskocherXL  26.07.2024, 09:08

Wenn er 1:1 die gleichen Sensoren nimmt die er davor hatte bei der alten Felge, dann muss nichts kalibriert werden.

ReiskocherXL  26.07.2024, 09:11
@Mariomadda69

Die sind bereits kalibriert worden also erkennt es das Auto automatisch.

Wenn es neue Sensoren sind, dann ist es immer Hersteller abhängig.

Es gibt Hersteller wie zb Mazda, da muss nichts kalibriert werden. Wenn der Sensor montiert ist, paar Kilometer fahren und dieser lernt sich automatisch an.

Mariomadda69  26.07.2024, 09:13
@ReiskocherXL

noch besser zu wissen, fahre seid jahren nur mazda,hab aber jetzt den ersten mit Sensoren u ende des Jahres kommen neue allwetterreifen drauf

ReiskocherXL  26.07.2024, 09:17
@Mariomadda69

Je nach Modell haben sie ein direktes und indirektes System. Beim direkten System hast du Reifensensoren und beim indirekten System gibt es keine Sensoren, der Reifendruck wird über die Raddrehzahl ermittelt.

Solltest du Sensoren haben, dann empfehle ich immer die originalen von Mazda zu nehmen, die funktionieren am besten und man hat am wenigsten Probleme.

Mariomadda69  26.07.2024, 09:22
@ReiskocherXL

Soweit ich das sehe hat der mazda 6gh sport Kombi dann das direkte system u die Sensoren sitzen direkt am Ventil...werd mich da am Wochenende aber mal genauer einlesen...vielen Dank erstmal

Roadrunner340
Beitragsersteller
@ReiskocherXL

Okey also aktuell hab ich 16 Zoll Felgen drauf. Und ich will 18 Zoll Felgen kaufen. Kann ich die Sensoren von den 16 Zoll Felgen her nehmen ?