Reifenluftdruck Audi A3 8v 2017Bj. Limousine-Quattro 2.0tfsi?

3 Antworten

Steht in der ABE/ Gutachten, meistens wird auf den serienmäßigen Luftdruck verwiesen.

Steht dann in der Bedienungsanleitung/ Tankdeckel/ B-Säule etc.

Mit dem Serienreifendruck liegst Du nicht verkehrt.

Durch die größere Breite reicht theoretisch etwas weniger Druck. Aber bei 35er Niederquerschnitt würde ich nicht reduzieren, sonst wird jede Kante zum Risiko.

Wenn Du später feststellst, daß der Reifenverschleiß in Mitte und am Rand unterschiedlich ist, dann kannst Du den Druck daran anpassen.

Würde pauschal sagen, dass du beim Reifenhersteller die beste Antwort bekommen wirst. Bei den Latschen schwanken die Angaben zwischen 2,7 und 3,5 bar, was ich jetzt auf die schnelle rausgefunden habe.

Abdurrahmanmoni
Fragesteller

Habe bei Pirelli angerufen es hieß vollbeladen mindestens 3.0 Bar VA und HA

teilbeladen waren mindestens 2.6-2.9 Bar

wäre es schlimm wenn ich 2.8VA und 2.8HA fahre oder dann lieber

VA 2.9 und HA 2.8?

es12ch  26.04.2024, 07:26
@Abdurrahmanmoni

Würde dann vermutlich erstmal mit VA 2,9 und HA 2,8 gehen. Wenn du merkst, dass die Reifen sich in der Mitte der Lauffläche schneller abnutzen als der Rest, dann den Druck etwas reduzieren.