Bad/Dusche umbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenerdig

Im alter werden vielleicht erste Wehwehchen kommen… Rücken, Knie etc… dann bist du froh wenn du keine Kante hast!

Ich weiß, klingt gerade sehr pessimistisch, aber meine Eltern müssen gerade ihr fast neues Bad rausreißen um es behindertengerecht umzubauen…

Franki213
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Daran habe ich(ü60) auch gedacht. Mich würde interessieren. Muss da eine Seite offen bleiben? Wie ist das mit den Spritzer?

Repwf  27.07.2024, 12:58
@Franki213

Wir haben jetzt tatsächlich eine geflueste Trennwand gemauert sodass die Dusche ein großes Rechteck ist wo auch ein Rollator reinpasst (quasi wie ne Garage mit Fliesen von innen, Naturlich nur kleiner)

da ist das mit den Spritzern kein Problem da nach vorne genug Platz ist

Repwf  27.07.2024, 12:58
@Repwf

Hoffe ich konnte das so beschreiben das man es versteht

Franki213
Beitragsersteller
@Repwf

Vielen Dank für Antwort. Muss man sich wirklich gut überlegen.

Die Voraussetzungen sind:

  • Ist es Eigentum?
  • Auch das darunter liegende Stockwerk?
  • Kann und darf ich den Bodenbelag, Estrich die Bodendecke entsprechend (auch statisch) schwächen?
  • Kann ich darunter liegend das Abwasser problemlos in ein Fallrohr abführen?

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können ist ein bodenebener flacher Rinnenablauf eine optimale Duschlösung.

Weitere Aspekte, Argumente und speziell Hygiene findest du hier:

https://duschen-barrierefrei.de/bodengleiche-dusche-unterschiede-zwischen-duschtasse-und-fliesen/

Wir hatten dieselben Überlegungen und haben uns für eine fast bodenbene Wanne entschieden.

Hier sowas in der Art:

https://www.reuter.de/rivea-dia-rechteck-duschwanne-l-100-b-80-h-3-cm-steinoptik-weiss-matt-mit-rutschhemmender-oberflaeche-a1159002.php?shipcountry=de&gclsrc=aw.ds&&em_src=kw&em_cmp=google%2FR%20DE%20%28de%29%20CSS%20Smarketer%20Shopping%20Own%20Brands%2F1159002&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo5uplofHhwMVhJFQBh1pvAG_EAQYBCABEgI36vD_BwE

Soll jetzt keine Werbung sein, das ist die erste Page die ich mit einem guten Bild gleich gefunden habe.

Folgende Gründe: Sie läßt sich besser reinigen als ein gefliester Boden. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig und wir hatten die Angst dass die Fugen dann mit der Zeit verkalken, denn so intensiv trocken bekommt man den Boden ja nie.

Und das Argument mit der ebenerdigen Dusche im Alter ist zwar richtig, aber nur im Vergleich mit einer herkömmlichen Wanne. Das ist gerade mal eine 2 cm Kante. Wenn ich meine Füße nicht mal mehr 2 cm heben kann, dann sitze ich im Rollstuhl. Und mit dem kann ich dann auch die 2cm hoch fahren und mich auf den Duschstuhl umwuchten beziehungsewise vom Pfleger rüberheben lassen.