Neue Brille: Fischaugen/3D-Effekt nur vorübergehend weil die Augen sich gewöhnen müssen, oder liegt es an den Brillengläsern?

5 Antworten

Liegt das an meinen Augen, und das geht nach 2 Tagen wieder weg, oder kann es sein, dass die Gläser falsch geschliffen wurden? Was sind eure Erfahrungen?

Sowas hat mit eigener Erfahrung nichts zu tun. Da lässt sich aus der Ferne nur spekulieren und das wird dir nicht wirklich weiter helfen. Du hast auch keine Angaben zu den Gläsern, welche Glasart, welcher Brechungsindex die Gläser haben, gemacht.
Mein Rat, geh in ca. 1 Woche zu deinem Optiker er soll die Brille überprüfen. Ist alles ok, müssten die Augen nochmals überprüft werden.
Am besten vom Optiker selber, denn die wenigsten Augenärzte haben dieses sogenannte Refraktionieren gar nicht gelernt und wenn doch, dann freiwillig in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/einer Optikmeisterin. Vielleicht gehört dein Augenarzt aber auch zur älteren Generation, in deren Studium das Refraktionieren tatsächlich noch richtig gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast in der neuen Brille Gläser mit einem höheren Index als in der alten oder sogar asphärische Gläser? Je höher der Index, desto mehr Farbsäume (blau/rot) an Kanten und auch umso mehr Verzerrungen seitlich. Ist leider so, aber man gewöhnt sich dran und sieht das dann nicht mehr.

IQvsLK012  08.02.2020, 09:40

auge is(s)t wie schwein ...... frisst alles

Hey,

Es ist natürlich schon wirklich lange her, aber ich durchlebe gerade genau das Gleiche. Fisheye Effekt und die Konturen sind alle so Orange /bunt. Auch verzieht sich alles beim Kopf bewegen. Eher wie ein schlechter LSD Trip. Ich habe - 5,75 und es ist meine erste Brille seit 15 Jahren. So lange habe ich nur Linsen getragen. Es wurde nach ein paar Tagen nicht besser und seit dem liegt die Brille in der Ecke. Ich muss drei kleine Kinder versorgen und täglich Auto fahren. Es geht absolut nicht. Hat es sich bei dir gelegt , oder wurde etwas geändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pappenteller  16.09.2023, 07:48

Hab nach 5 Jahren Linsen mal wieder eine Brille und es sieht halt ehrlich aus wie ein schlechter LSD Trip :‘D verdammt gut beschrieben.

ThatIce  04.02.2024, 19:06
@pappenteller

Welche Linsen habt ihr und was kostet es, und wo habt ihr die machen lassen?

Ich trage auch eine Brille und will unbedingt weg davon.

Das kann ganz normal sein. Da deine Augen sich so verschlechtert haben, ist die Umstellung umso stärker. Bei mir hat es mit meiner ersten Brille ( Schwachgläser und Prismen) etwas 1 Woche gedauert. Also erstmal abwarten. Wenn es unangenehm wird, Brille mal absetzen bis es besser wird und dann wieder aufsetzen. Kurze Pausen sind erlaubt ;)

Jeder mensch reagiert auf die Veränderung unterschiedlich, ich hatte mal eine Woche Kopfschmerzen bei einem Brillen wechsel und nur 0,25 Dioptrie Unterschied.

Versuch es mindestens ne Woche, ggf. sonst tagsüber mit Pausen. Wenn es aber partout nicht geht, sprich mit deinem Augenarzt / Optiker drüber.

Hast Du zudem auch eine Hornhautverkrümmung, das hat bei mir am meisten diesen Fish Eye Effekt verursacht.

verreisterNutzer  07.02.2020, 19:22

Habe ich nicht, nein, war ja vor 1 Woche sehr ausführlich beim Augenarzt. Und bei meiner Vorherigen Brille war das ja auch nicht so. Ich warte mal ab, aber hin und wieder absetzen muss ich sie, da ich hin und wieder automatisch verschwommen sehe, da meine Augen mit dem ganzen noch nicht klar kommen.