Kennst sich jemand mit Brillengläsern aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dünneren Gläser sind gleichzeitig leichter. Das hat einen höheren Tragekomfort. Wenn es nicht eilt, spare auf dünnere Gläser.

Wie dick die Gläser werden, kommt auf die Größe der Brillenfassung an, und auf Deinen Pupillenabstand - also ob Du dann gut in der Mitte der neuen Gläser durchguckst oder eben nicht, weil die Fassung wesentlich größer ist. Umso größer die Fassung, desto dicker die Gläser.

Lass Dich also vom Augenoptiker gut beraten. Er kann Dir auch sagen, wenn Du eine Fassung gefunden hast, die Dir gefällt, ob es besser ist, diese Fassung eine Nummer kleiner zu nehmen, damit die Gläser etwas dünner werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fast jeder Optiker kann am PC ausrechnen lassen, wie dick die verschiedenen Gläser mit der oder der Fassung auf deiner Nase, bei deinem Augenabstand werden. Weil vor allem bei Plusgläsern zuviele Faktoren reinspielen, kann das niemand im voraus wissen.

Du hast bei dieser Stärke relativ schwache Gläser und die sogenannten Brechungsindizes spielen dabei noch keine sehr große Rolle in Bezug auf Glasdicke.
Relativ starke Gläser wären z.B. +12 oder +15. Aber du hast ja selber geschrieben relativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach dir einen Sehtest und gehe zu Fielmann oder Apollo.