Neue Betrugsmasche - Anrufe wegen Abo?

7 Antworten

Wie ist zu reagieren?

Abheben, Hören auf den Tisch legen und etwas trinken gehen.

Bei solchen Anrufen beendet man das Gespräch sofort oder geht am besten nicht ans Telefon bei unbekannter Rufnummer.

Salue

Hast Du im Bekanntenkreis jemand mit einer autoritären Stimme? Lass ihn auf den Telefonbeantworter folgenden Satz sprechen: "Liebe Anruferin, lieber Anrufer, Ihr Anruf wird aus statistischen Gründen aufgezeichnet. Bitte fahren sie nur fort, wenn Sie damit einverstanden sind. Ansonsten warten Sie bitte einen Moment bis ihr Anruf persönlich abgenommen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis".

Nach diesem Satz macht es klick und der Anrufer hat abgehängt. Er wird sich nicht mehr melden.

Das Schöne ist, die Anbieter solcher unseriöser Anrufe ist gut organsiert. Hast Du den Trick ein paar mal angewendet, gibt es keine unangenehmen Anrufe mehr. Vermutlich haben die eine Art "schwarze Liste" mit Telefonnummern, die Schwierigkeiten machen könnten.

Tellensohn

Einfach auflegen und die Nummer blockieren. Wenn wirklich ein Inkassobrief in Papierform einlangt, dann kann man dagegen vorgehen.

Ich würde gar nicht dran gehen. Wenn es keinen Vertrag gibt, können die viel drohen. Oder geh ran und sag denen, daß sie euch nicht mehr belästigen sollen und leg auf.