Neubau einer Wohnung - abgehängte Decken - Rechtsanspruch?

9 Antworten

Vorab: Dies ist ein Laienforum. Wenn du belastbare Einschätzungen haben willst, geh zu einem Anwalt für Baurecht.

Es gibt keine festgelegte Standarddeckenhöhe. Wir haben Altbau und in fast jedem Raum, teils sogar in einem Raum, Unterschiede in der Deckenhöhe bis zu 7 cm.

Da müsste man wohl mal in den Kaufvertrag gucken, was ist da geschrieben. Gibt es Bezug zu irgendwelchen Unterlagen?Dann im die zusätzlichen Unterlagen steht irgendwie irgendwo was von Deckenhöhe.

wenn die Deckenhöhe 220 ist wird es wohl genau die Grenze sein die der Gesetzgeber vorsieht.

an sich ist möglicherweise was machbar, aber dafür brauchst du dann nen Spezialisten für privates Baurecht der sich genau damit auskennt

du wirst hier keine zufriedenstellend Antwort bekommen

Vorab: Baurecht ist Landesrecht. Das kann also abweichen. Und: Wenn es vorher schon geplant war, dann muss es auch eingezeichnet (gewesen) sein.

Ansonsten gilt ganz klar: Das Bad ist ein Wohnraum. Damit muss es den Anforderungen von Wohnräumen hinsichtlich der Höhe entsprechen. Die können, wie schon gesagt, unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern sein. In BW ist das zum Beispiel 230 cm. Da also in der Landesbauverordnung schlau machen und diese dann dem uneinsichtigen Bauträger mal unter die Nase halten. Oder eben auch nicht, wenn da nur 220 cm stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie hoch ist die decke, wenn sie abgehängt ist?

vielleicht könntest du da 3€ mindern, wenn du klagst

ist erstmal festzustellen, ob eine standard-deckenhöhe definiert ist

dann deine baubeschreibung, was darin dazu steht

könnte ne kleine minderung für dich rausspringen

oder auch nicht und du hast kosten

holzmichl123
Beitragsersteller

220cm wären die neue Deckenhöhe