Neu zusammengebauter pc startet nicht?
Zuvor möchte ich sagen, dass ich was Computer angeht absolut kein Profi bin. Wenn Lösungsvorschläge dann also bitte einfach erklärt😅
Aufgrund eines defekten Mainboards und den Wunsch allgemein mal aufzurüsten, habe ich mich entschieden mir einen neuen Prozessor sowie Mainboard zu kaufen(amd ryzen 5 5600 + asus prime b450 k-II). Dementsprechend habe ich mir dann selbst meinen PC zusammengebaut.
Ich habe dabei natürlich eine Anleitung auf Youtube nachverfolgt und bin mir eigentlich auch relativ sicher alles richtig gemacht zu haben. Nun ist es aber so, dass sobald ich hinten das Netzteil anstelle, das Mainboard um die Grafikkarte drumherum orange leuchtet, und wenn ich dann den Knopf zum einschalten drücke, passiert absolut gar nichts. Kein Lüfter startet, es kommt kein Bild oder Geräusch. Es passiert wirklich gar nichts.
Hat das Orange leuchten an der Grafikkarte etwas zu heißen? Oder ist das normal bei dem Mainboard?
Ich bezweifel, dass der Knopf am Gehäuse kaputt ist, der hat nämlich vor wenigen Tagen noch richtig funktioniert. Netzteil und RAM sind auch komplett neu.
Kann es sein, dass ich evtl BIOS neu updaten muss?
3 Antworten
Hallo
Möglicherweise ist das B450 Brett erst nach einem BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen Serie 5000 Prozessor kompatibel. Ein B450 Brett passt auch so nicht richtig zu einem solchen Prozessor. Ein B550 AM4 Mainboard wäre dafür gut geeignet, am besten eines mit einem Flash BIOS Button, der dabei hilft, das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug zu aktualisieren.
Wer hat dir denn überhaupt ein so altes B450 Mainboard, zu dem Ryzen Serie 5000 Prozessor empfohlen? Der sollte sich schämen.
mfG computertom
Du kannst das BIOS/UEFI Update machen, weil dein B450 Board wahrscheinlich doch einen BIOS FlashBack Button. Damit kannst du das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren.
Ich hatte vorhin nur auf der ASUS Shop Webseite nach den Spezifikationen geschaut und demnach hat das Board keinen BIOS FlashBack Button:
https://webshop.asus.com/de/Mainboards/Asus-Prime-B450M-K-II-Mainboard-Sockel-AM4/90MB1600-M0EAY0
Allerdings sagt die Support Webseite zu dem Mainboard etwas anderes:
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/techspec/
In dem Fall hast du noch mal Glück gehabt, denn ansonsten hättest du für das BIOS/UEFI Update erst mal einen bereits unterstützten Prozessor benötigt.
BIOS FlashBack - siehe Handbuch Seite 15, 16 und 17
- BIOS/UEFI Update runter laden und ggf. entpacken. https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K-II
- Nur die BIOS/UEFI Update Datei auf einen maximal 32GB und FAT32GB formatierten USB Stick kopieren.
- Den USB Stick an das neue B450 Anstecken, am USB FlashBack Port, siehe Handbuch Seite 16, Buchse Nr. 11.
- Das Mainboard durch drücken der BIOS FlashBack Taste einschalten und warten. Die BIOS FlashBack LED muss dann blinken, bis der Flash Vorgang abgeschlossen ist. Das kann ein paar Minuten dauern.
Danach sollte der PC starten und der Bildschirm sollte den BIOS POST Screen anzeigen oder bereits das geöffnete BIOS/UEFI, wenn das Problem durch eine mangelnden CPU Unterstützung vom BIOS/UEFI verursacht wurde.
Hat das Board nen Fehler-LED-Code oder hast den Piepser angehängt? wenn da was ausgesahg wird schau mal nach
ansonsten so das Übliche:
alle (neun) Schrauben eingedreht?
ATX-Strom angeschlossen?
CPU12V angeschlossen? sitzt normal links oberhalb der CPU
Strom an die GPU angeschlossen?
gaaanz wichtig: Powerknopf auch richtig am Board angeschlossen?
Hallo,
Hat das Orange leuchten an der Grafikkarte etwas zu heißen? Oder ist das normal bei dem Mainboard?
Dass das RGB leuchtet kann durchaus normal sein.
Hat das Mainboard denn eine Fehler LED?
Hast du mal versucht den PC zu "jumpstarten"?
LG
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Fehler LED gibt. Manche Quallen sagen ja andere nein. Im Handbuch selbst stand auch nichts. Wenn dann soll die LED aber nähe des RAMs sein.Das Licht nähe der Grafikkarte hätte ich auch als normal interpretiert. Jumpstarten klappt auch nicht.
Wenn im Handbuch nichts steht, dann ist wohl auch nichts vorhanden.
Kannst du denn einen Speaker anschliessen?
@computertom nun ja, nun habe ich das Mainboard bereits, wenn es möglich ist das zum Laufen zu bringen dann würde mir dies auch reichen. Wenn ich ein BIOS update machen möchte muss ich das Mainboard dann wieder ausbauen und die CPU abnehmen oder kann das alles draufbleiben?