Neu verliebt, trotz Ehe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist denkbar falsch wegen der Kinder eine Ehe am Leben erhalten zu wollen die möglicherweise schon längst gescheitert ist, wobei Deine Formulierung " Unsere Ehe läuft seit ein paar Jahren nicht so rund." sehr unterschiedliche Interpretationen zulässt. Möglicherweise hat nun aber auch gerade dieser Umstand begünstigend dazu geführt, das Du Dich in einen anderen Mann verlieben konntest. Die Frage welcher Du Dich nun bewusst wirst stellen müssen wäre die ob Du nun noch viele weitere Jahre daran interessiert bist Dein Leben quasi in einer unbefriedigenden Beziehung zu fristen nur um der lieben Kinder Willen die ohnehin bereits merken was Sache ist und die es Dir auch nicht danken werden. Eine andere Frage ist natürlich ob die Kiste bei euch bereits derart verfahren ist, das die 16 Jahre Ehe besser ad acta gelegt werden sollten oder ob Du und Dein partner der meinung sind alles daran zu setzen sie zu kitten respektive am Leben zu erhalten. Es gibt diverse Möglichkeiten wie Beratungsstellen die aber alle kein Allheilmittel sind und oft nur zum Ergebnis haben das Elend hinausgezögert zu haben. Die Entscheidung was Du zu tun gedenkst kann Dir jedenfalls niemand abnehmen.

JZG22061954  22.04.2013, 13:28

Danke für das Sternchen.

Du hast deinen Mann ein Versprechen gegeben, und er dir auch. Daran solltet ihr euch beide erinnern.

Du bleibst also nicht bei ihm wegen der Kinder, sondern wegen deines Eheversprechens, und aus ebendemselben Grund solltest du deine Finger von einem anderen Mann lassen. Denn dem hast du nichts versprochen.

Versucht ggf. eine Eheberatung, die Caritas bietet so etwas an: http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/familien-undlebensberatung

Ich bin zwar 13 Jahre alt aber ich würde dir auch gerne helfen. Also, du sagst deine Ehe läuft nicht so rund. Das bringt doch auch nichts mehr, wenn ihr euch einen Zwang antut wegen den Kindern. Ich bin ja selbst 13 Jahre alt wie dein/Ihr Kind, ich wäre nicht glücklich darüber, wenn meine Eltern sich trennen würden, aber ich würde damit klarkommen, wenn sie sich doch nur 'Im weg stehen' Neu verliebt : Das passiert, aber du musst echt sicher gehen, das du echt verliebt bist, denn das kannst du auch am Anfang nur denken, da du einen neunen aufregenden Kontakt kennegelernt hast. Denk nochmal drüber nach, ob du das Risiko echt eingehen willst. Bring es deinen Kindern bei, sie werden dich ja trotzdem noch lieben, und du bist ja nicht aus der Welt, hoffe ich konnte dir etwas helfen trotz meines Alters. LG Jenny

uhlenspiegel  07.05.2021, 17:18

Hochachtung vor einem 13 jährigen der so einen Kommentar verfasst.

omikron  16.04.2013, 19:49

Liebe 13jährige.

schön, dass du dir auch schon Gedanken zum Thema machst. Darf ich dir zwei Dinge sagen?

Wenn etwas "nicht mehr rund" läuft, dann muss die Lösung nicht die Kapitulation sein. Ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Aber dieses Verhalten - was kaputt ist, wird nicht repariert - muss man nicht unbedingt auf das Zusammenleben der Menschen übertragen. Es macht beim Müll schon genug Probleme.

Und zweitens: eine Ehe ist ein Versprechen, ein Ehrenwort. Mein Ehrenwort ist etwas wert. So viel Achtung habe ich vor mir selbst. Was ich versprochen habe, das halte ich, in Gesundheit und in Krankheit, in guten und in schweren Tagen.

Nach allem, was ich erfahren habe: bleib bei Deiner Familie. Treffe diese Entscheidung ganz bewusst. Versuche den Punkt heraus zu finden, an dem es "auseinander trifftete" und setze bewusst neue Botschaften in Richtung Deines Mannes.

Das Neue fühlt sich nur von dieser sicheren Position aus so gut an. Noch ist alles da, es ist wie ein Kick, ein Abenteuer, eine Bereichereung. Wenn Du es aber umsetzt, so wird es sehr sehr viel zerstören - auch von dem, was Du selbst aufgebaut hast.

Warte nicht auf grosse gefühle wie beim verliebtsein gegenüber Deinem Mann - das kann so nicht mehr geschehen. Warte auf die Sehnsucht nach ihm, geniesse, dass er da ist, dass er Dich besitzen will, ... dass es Dich will. Mach' Dich ihm gegenüber ein kleinwenig fremd, dann hat er wieder was an Dir zu entdecken, ... Habe Geduld, aus Liebe, aus Treue, wegen Deinem Versprechen. Zeige, adss man sich auf Dein Versprechen verlassen kann. All die fremdgeher tun das nur, weil sie zu Hause ein nest haben, in das sie zurückkehren können!

Sprich mit ihm darüber, dass Du etwas mit ihm erneuern willst.Plane eine Reise, blicke auf Euer Werk, ... und auf die Kinder. Gehen kannst Du auch morgen noch. Hlate durch, der Frühling kommt!

Es wird sicher schwierig, wenn dein Mann davon erfährt. In diesem Fall solltest du eine Lösung finden, dich von deinem Mann zu trennen, auch wenn es ein großer Einschnitt im Leben sein wird. Aber die Ehe scheint doch schon am Enden zu sein !! Auf alle Fälle würde ich auch einen Anwalt dazu befragen (wegen der Kinder und so ) !! Alles gute für dich !!