Neu oder eine gebrauchte Küche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen mal in einen Discounter Markt zu gehen und mit den Beratern/Planern zu sprechen.

Oft haben die Möglichkeiten, dir Etwas aus der Ausstellung preiswert anzubieten. Unser Berater hat unsere Küche sogar mit Geräten geplant, die erst in 3 Wochen im Angebot gewesen wären und uns diese Preise mit ins Angebot übernommen. Der Aufbau hatte nur einen kleinen Aufpreis und für ein Trinkgeld hat uns der Aufbauer sogar noch Herd, Spülmaschine und Spüle angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens zwei Jahre bedeutet, es können auch mehr werden. Wenn Du gerne kochst, willst Du Dich in Deiner Küche auch wohl fühlen.

Wenn Du dagegen nur selten zu Hause bist und auf einen Backofen verzichten kannst, ist eine Pantyküche ausreichend.

Giwalato

DODOsBACK  26.06.2023, 08:22

Die Pantry kann man auch mit einer Mikrowelle mit Heißluftfunktion ergänzen. Gibt es ab 150€ neu, muss nicht kompliziert angeschlossen werden, nimmt wenig Platz weg und ist für Pizza, Auflauf und einfachesGebäck vollkommen ausreichend...

Kittyka2
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Das geht vielleicht wenn man 20 ist und keine Ansprüche hat. Mein Anspruch ist halt schon ne ausgestattete Küche auch mit Geschirrspüler.

Kittyka2
Beitragsersteller

Montage ist bei Möbelhäusern oft mit dabei, kostet aber mehrere hundert euro zusätzlich? anderenfalls gibt es ja auch Ratenkauf.

Meine Küche hat insgesamt knapp 600 Euro gekostet. Ikea - Knoxhult in grau, Ofen und Herd gebraucht gekauft. Gut Kühlschrank Geschenk bekommen, aber die gibt es günstig. Ikea liefert und aufbauen gehr super leicht und schnell. Nur für Herd und spüle musst du ein Loch aussägen oder du lässt aufbauen, kostet nicht all zu viel dort.

Da meine Küche sehr sehr klein ist, ist es schwer eine gute Küche darein zu stellen. Es kostet unmengen Geld die anpassen zu lassen und ich bin mit meiner komplett zufrieden. Die ist jetzt 4 Jahre alt und immernoch wie neu

Kittyka2
Beitragsersteller

Ich habe bei Möbel Boss ein paar günstige gute Küchen inklusive Herd/Backofen gesehen. Da hab ich Donnerstag einen Termin. Große Ansprüche habe ich nicht.

Silviediekleine  26.06.2023, 14:32
@Kittyka2

Ja da geht auch. Wollte nur mal meinen Erfahrung teilen mit Ikea. Ich weiß nicht was die Leute immer mit ihren Küchen machen, dass die nach nem Jahr kaputt sind ^^ ich koche jeden Tag, backe oft Kuchen Brot, ich probiere viel aus und verbringe viel und gerne Zeit in der Küche und da ist nichts dran.

Ich habe Anfang dieses Jahres 1 Hochschrank, einen Spülschrank, einen Hängeschrank einen Hänge Eckschrank und einen Für die Dunstabzugshaube gebraucht. Mir ist fast der Atem weg geblieben, als ich die Angebote gesehen habe. Zwischen 1800 und 2500€...

In Deinem Fall, und wenn es nur für 2 Jahre ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten.

  1. Eine neue Küche, die Du dann auch wieder mit nimmst. Vielleicht übernimmt die auch der Vermieter. Da mußt mit dem reden.
  2. eine gute, gebrauchte Küche die ebenfalls mit nimmst oder auch in der Wohnung bleiben kann.

Eine Küche kaufen für 2 Jahre lohnt sich nicht. Andererseits ist es kein Hexenwerk eine Küche ab- und wieder aufzubauen. Stichsäge, Akkuschrauber und Schlagbohrmaschine sind die wichtigsten Werkzeuge. Wasserwaage, Gabelschlüssel SW 17 und 19 und eine Wasserpumpenzange. Viel mehr braucht es nicht. Und vielleicht gibt es ja in der Familie jemanden, der das schon mal gemacht hat... Dir werde schon die Augen aus dem Kopf fallen, wenn Du eine neue Arbeitsplatte kaufen mußt.

Alternativ gibt es in vielen Baumärkten sog. Single-Küchen. Ein Schrank mit 2-Platten Kochfeld, einer Spüle und einem Kühlschrank. Damit kann man schon was anfangen...

Kittyka2
Beitragsersteller

Bei Ikea gibt es Modulküchen.

EddiR  26.06.2023, 07:53
@Kittyka2

Die kenne ich auch. Mein Neffe hat so was. Nach 1 Jahr ist da schon die "Arbeitsplatte" durch gehangen... Halte ich für nicht empfehlenswert!

Kittyka2
Beitragsersteller
@EddiR

Diese Pantryküchen erinnern mich an meine Studentenzeit. Ich hätte schon gerne ne komplette Küche auch mit Geschirrspüler. Gibt ja auch Ratenkauf. Diese billigküchen hat man innerhalb von 1 Jahr dann abgezahlt.

Eine neue Küche muss aber auch aufgebaut werden. Sicher, das ist zwar im preis mit enthalten wird aber eben in der kalkulation ha mit draufgeschlagen. Und in 2 Jahren machst du aber - solltest du dich Küchen nicht mitnemen können Verlust. Viel bekommt da ja nicht, verliecht will der neue Mieter die gar nicht. Also wohin damit? Im Übelsten Fall hast du also viel Geld ausgegeben und kannst di dann verschrotten.

Ich würde da lieber ne gebrauchte nehmen.

Kittyka2
Beitragsersteller

Naja es wäre eh nur ne günstige. Wobei hier manche meinen, solche Küchen verfallen schon beim Angucken.

Nordseefan  26.06.2023, 16:22
@Kittyka2

Alos ganz ehrlich: lieber ne gute Gebrauchte als so nen Schrott für 2000 euro. wobei bei den billigküchen die man zuweilen schon auch n den Möbelhäusern sieht der Einbau auch meist nicht dabei ist

Kittyka2
Beitragsersteller
@Nordseefan

Kann man nicht pauschal sagen. Ne gute Bekannte hat sich vor 5 Jahren auch mal so ne Billig-Küche von Ikea gekauft unter 800 euro. Die tut übrigens immer noch gut ihren Dienst. Fällt mir gerade ein ^^

Nordseefan  26.06.2023, 16:29
@Kittyka2

Ikea ist ja nicht mal so schlecht. Aber soooo billig sind die nun auch wieder nicht.

Mir fällt da auch noch was ein: Die Lieferzeiten. wie es bei Ikea ist weiß ich nicht, aber wir mussten jetzt fast ein halbes Jahr warten. Zum Glück haben wir ne Küche.

Nordseefan  26.06.2023, 16:43
@Kittyka2

Das war vor 5 Jahren. Kannste heute vergessen. und auch hier kommen Lieferung und Montage hinzu.

Letztlich musst du entscheiden. ABer gerade Küchen bekommt man heute gebraucht schon für kleines Geld oder für umsonst. Viele sind froh wenn jemand kommt und die alte ausbaut und mitnimmt

Kittyka2
Beitragsersteller
@Nordseefan

Naja aber auf diesen privat.gebrauchten Küchen ist eben das Risiko, dass man angelogen werden kann. Ja, klar der Herd funktioniert tiptop! Nur so ein Beispiel und dann ist er nach ein paar Mal kochen hinüber...ne Garantie gibt es dann nicht.

Nordseefan  26.06.2023, 19:40
@Kittyka2

Das ist zwar auch wieder wahr.

Unsere Küche soll nun auch weg, nach fast 30 Jahren. sowohl Herd als auch Kühlschrank (der ist ein halbes Jahr jünger weil der alte ein Garantiefall war) tun es zur Zeit wirklich noch einwandfrei. Kann aber halt schon gut sei, wie es der Zufall will der Herd gäbe am neuen Standort seinen Geist auf. Das aber kann dann zum Beipiel auch schuld des Käufers oder tatsächlich blöder zufall sein.

Garantie hat man da nicht, nur wenn man eindeutig angelogen wurde hat man das Recht auf Rückzahlung