Vor-/Nachteile bei gebrauchten Diamantringen?

3 Antworten

Es gibt mehrere Vor- und Nachteile beim Kauf eines gebrauchten diamantrings, Zum einen ist der Preis in der Regel günstiger als bei einem juwelier, allerdings ist die Qualität des Diamanten nicht immer garantiert und es besteht dass Risiko, das er beschädigt ist. Es empfiehlt sich, den Ring vor dem Kauf genau zu überprüfen oder zu Mindest von einem Fachmann begutachten zu lassen, Zudem sollte man darauf achten, dass der verkäufer vertrauenswürdig ist und eine Rückgabeoption anbietet

Wenn man sich gut in der Materie auskennt (Echtheitsfrage, Qualität der Verarbeitung, Alter/Stil bei Antikschmuck) dann kann man gebrauchten Schmuck sehr viel günstiger erwerben als neuer beim Juwelier kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile: Du sparst teilweise bis zu 90%.

Nachteile: Du hast ggf. eine Gravur und der Ring wurde bereits getragen. Außerdem kann es sein, dass dir ein Modell gut gefällt und dann nicht passt. Nicht alle kann man gut anpassen.

Abgesehen davon, hast du keinerlei Sicherheiten. Betrug ist auch son Ding. Ich würde nur kaufen, wenn man gemeinsam zu einer Fachperson geht um sich dort die Echtheit zertifizieren lässt.

Ich kann dir aber sagen, so groß ist die Nachfrage leider nicht bei Kleinanzeigen. Ich möchte selbst einen Ring loswerden, weil das Angebot vom Juwelier leider nur dem Schmelzpreis entspricht. Bisher bin ich ihn nicht losgeworden, hatte nur mit offensichtlichen Betrügern zu tun und solchen, die kein richtiges Interesse hatten ohne Rechnung. Ich hätte kein Problem, vor Ort in Begleitung den Ring schätzen zu lassen.