Monitor gebraucht kaufen?

6 Antworten

Ebay ist nicht so das Gelbe vom Ei, selbst wenn man mit Paypal zahlt, ist das nicht immer sicher.

Schau lieber mal bei Amazon in die Warehouse Deals.

Die meisten Geräte da sind einfach nur Kundenretouren.
Viele Kunden schicken nach dem Testen eins oder mehrere Geräte zurück, wenn sie mehrer zur Ansicht bezahlt haben.

Die Beschreibungen sind, zumindest immer dann, wenn Amazon Verkäufer ist, sehr ehrlich.
Habe da schon Geräte mit Zustandsbeschreibung "gut" bekommen, die absolut neuwertig ohne Kratzer waren.

Vor einigen Monaten habe ich für meine Frau einen neuen Monitor für knapp über 60,- Euro inkl. Versand bekommen, der neu zu der Zeit noch 130,- Euro gekostet hat.

Kratzer? Fehlanzeige! Sah aus wie neu. Sie ist zufrieden damit.

Der war´s damals: https://www.amazon.de/gp/product/B00GGQFOHG/

Ist heute noch etwas günstiger!

Wenn es unbedingt Ebay sein soll - ich habe da mit den Verkäufern ITSCO und second-it-store sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind beide Gewerbetreibende, also auch Gewährleistung bei gebrauchten Geräten und da kannst Du´s natürlich auch zurückschicken, wenn´s nicht gefällt.

Beide haben auch eigene Shops im Netz, wenn Dir die Auswahl bei Ebay nicht reicht.
Bei Ebay auch immer auf die Zustandsbeschreibung der Geräte achten, um Retourenstress zu vermeiden.

Privatkäufe würde ich nur bei Ebay Kleinanzeigen in Betracht ziehen:

Ansehen -Testen - Mitnehmen!

Gerade beim Versand ohne Originalkarton gibt es so einige Gefahren für Monitore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

psydelis  29.12.2019, 19:58

Bei Amazon möglichst immer darauf achten, dass Amazon Verkäufer oder zumindest Versender ist, dann zahlen die auch die Retouren.
Das ist bei Marketplaceverkäufern, vor allem aus dem Ausland, nicht immer der Fall.

Ich habe auch 2 Monitore von ebay-kleinanzeigen.de und bin mega zufrieden.
Du musst halt gucken welcher, es gibt welche die komplett zerkratzt sind und das Kabel angerissen ist oder so so einen würde ich eher nicht kaufen aber wenn du gut recherchierst findest du da bestimmt einen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler Bildschirm der auch neu nur 50euro kostet->lohnt sich nicht.

Bei teuren Bildschirmen lohnt sich das auf jeden Fall. Sie stehen nur auf den Schreibtisch und weisen meist keine Gebrauchsspuren auf und halten meist ewig.

ich würde keinen gebraucht kaufen , sie sind so billig da kann man sich einen neuen kaufen.

ki7ri  29.12.2019, 18:36

Je nach Ansprüchen (IPS, 240hz oder extra breite Formate) sind die schon ganzschön teuer.

anti45  29.12.2019, 18:37
@ki7ri

Okay, das hat der FS aber nicht angegeben.

Lohnt sich ein gebrauchter von Ebay?

Das wird schlecht gehen. Denn ebay verkauft nichts. ebay ist nur eine Verkaufplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer ihre Waren anbieten.

Lass es besser bleiben, denn:

  1. Du kannst die Verkäufer noch nicht beurteilen
  2. Du darfst Dich noch nicht bei ebay anmelden. ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit. Wenn Du auffällst, riskierst Du, dass ebay Dich dauerhaft sperrt.
  3. Deine Eltern können jeden Deiner im Internet geschlossenen Kaufverträge anfechten. Diese sind nur schwebend wirksam.