Neu gebauter PC wird zu heiß?

3 Antworten

Eine AIO ist keine Garantie für ein kühles System und wenn das gesamte Kühlkonzept eher schwach ist verschlechtert sich das zusätzlich.

Temperaturen um 75C° bei hoher Last sind erstmal kein Grund zur Panik, zwar ist die Temperatur auch nicht ideal, aber immer noch im Rahmen. Temperaturen unter 70C° sind bei GPU wie auch CPU anzupeilen, aber solange man unter 80C° bleibt ist es in Ordnung.

Wenn du deine CPU mit einem Benchmark maximal unter Stress setzt ist das erstmal kein Wunder das da auch die Temperatur durch die Decke schießt, eine solch hohe und dauerhafte Belastung bedarf eine sehr starke Kühlung und diese ist in deinem Fall nicht gegeben.

Mit einer 240er AIO ist man mittelmäßig aufgestellt, zwar reicht eine solche durchaus aus um eine CPU unter bspw. Gaming-Last zu kühlen, aber man fährt mit den Lüftern dann auf 100% und hat somit das Maximum an Kühlleistung ausgeschöpft. Prinzipiell reicht auch eine 120er AIO, aber da sollte man dann den Radiator wenigstens mit Push-/Pull betreiben um den Radiator möglichst effizient betreiben zu können.

In deinem Fall würde mich aber auch das Gehäuse und die verbauten Gehäuselüfter (inkl. Stückzahl) interessieren, vermutlich liegt dein Problem genau dort. Eine AIO ersetzt keine Gehäuselüfter denn das Gehäuse benötigt im Inneren trotzdem einen stabilen und ausreichend starken Airflow, insbesondere dann wenn man den Radiator mit Luftrichtung nach Innen verbaut.

Alle Komponenten im System verursachen Abwärme und diese muss aus dem Gehäuse abgeführt werden, ist dies nicht der Fall staut sich die hohe Temperatur im Gehäuse. Aufgrund der dann vorliegenden, höheren Grundtemperatur wirkt sich das negativ auf die Kühlung einer jeden einzelnen Komponente aus.

Sehr wichtig bei einer AIO ist die Konfiguration der Pumpe und der Lüfter, daher solltest du da womöglich auch mal drüber schauen und das nötigenfalls anpassen. Die Pumpe lässt sich nicht bei jeder AIO konfigurieren, die Lüfter aber für gewöhnlich schon. Andernfalls würden Pumpe und Lüfter permanent auf 100% laufen.

Schreib einfach mal wie du die AIO verbaut hast (also wo im Gehäuse und in welche Richtung), auch wie viele Gehäuselüfter du wo und wie verbaut hast. Wichtig wäre auch das Gehäuse zu wissen, dann kann man dir womöglich helfen die Temperatur besser in den Griff zu bekommen.

Solange die Höchsttemperatur beim Zocken aber bei deinen genannten 74C° liegt ist das noch im Rahmen. Was man auch nicht außer acht lassen darf ist der aktuell vorliegende Sommer und die damit einhergehende höhere Raumtemperatur. Jedes Grad mehr im Raum wirkt sich auch auf die Kühlleistung aus, daher wären 74C° im Hochsommer keine all zu bedenkliche Temperatur.

Ich habe hier im Dachgeschoss teilweise Raumtemperaturen zwischen 26 und 30C°, da kommt meine CPU auch mal nahe der 70C°, die GPU ebenfalls. An kühleren Tagen sinkt die Temperatur dann im PC auch direkt mit, einfach weil die kühlere Umgebungsluft mehr Wärme (> Energie) aufnehmen und somit abführen kann.

Wenn du eine schnelle Maßnahme ergreifen willst um die Temperaturen besser geregelt zu bekommen, dann wäre es dadurch geschehen wenn du in Spielen die Details reduzierst. Dadurch reduzierst du die Systemlast und damit den Leistungsbedarf. Ein niedrigerer Leistungsbedarf bedeutet weniger Abwärme und weniger Abwärme bedeutet eine grundlegend niedrigere Systemtemperatur.

kenzaii6847
Beitragsersteller

Also vielen dank erstmal für diese perfekte antwort und hilfestellung, ich habe die Wakü nochmal neu drauf installiert und die Konfiguration geändert bezüglich der Pumpe und den Radiatoren.

Sorry, aber so kann dir keiner helfen.

Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?

Gab es am CPU-Kühler einen Aufkleber, der abgezogen werden musste, den du aber vergessen hast? Das passiert ziemlich oft...

Ist die CPU-Lüfterkurve im Uefi richtig konfiguriert?

Wie hast du die AIO eingebaut? Der Radiator muss oberhalb der Pumpe sitzen, sodass sich keine Luft in der Pumpe sammeln kann.

Ich habe die gleiche CPU und auf Grund von zu hohen Temperaturen die CPU-Kühlung von einer Luftkühlung auf eine AIO-Wasserkühlung umgebaut. Ich hatte da auch um die 100°C und jetzt mit der AIO 85°C. Das sollte bei dir auch der Fall sein.

Wenn wirklich nichts funktioniert, kannst du CPU Power Limits im Uefi aktivieren. Damit wird die Verlustleistung dieser CPU auf 125 Watt limitiert. Das führt aber dazu, dass die CPU etwas langsamer wird.

Keine sorge das ist alles in Ordnung, CineBench übertreibt das ist auch weiter kein Problem denn diese Leistung was das Tool abverlangt, brauchst du im leben nicht.

Starte ein Spiel, gucke wie es läuft - da wird ganz sicher nichts zu heiß :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung