Netzwerkplan?

3 Antworten

Standort A hat 2 Router (A1, A2), Standort B hat auch 2 Router (B1, B2).

A1 und A2 bzw. B1 und B2 werden jeweils mit GLBP o.ä. zu einem virtuellen Default Gateway verbunden.

Dann gibt es folgende Verbindungen zwischen den Netzen:

  • A1 - B1
  • A1 - B2
  • A2 - B1
  • A2 - B2

Im normalen Betrieb werden alle Router und Verbindungen genutzt. In jedem Netz kann ein Router ausfallen. Außerdem können 3 der 4 Verbindungen ausfallen.

Das kannst du aufzeichnen und dann schreibst du für jedes Interface die Adressen dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

als Programm empfehle ich erstmal Packet Tracer von Cisco.

damit kannst du Router, Switches, Server, Computer und entsprechende Netzwerkleitungen einzeichnen und auch funktionsfähig IP Adressen ... vergeben.

du kannst damit sogar Netzwerkverkehr von Paketen simulieren.

suche nach cisco packet tracer im Netz, melde dich bei cisco an für einen Einführungskurs und lade den Packet Tracer runter, da wird dann auch die Bedienung bisschen erklärt.

evtl geht auch der Direktlink https://skillsforall.com/resources/lab-downloads

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik