Netzwerkkabel und Stromkabel kreuzen?

3 Antworten

sagen wir mal so. Angenommen am Haus existiert wenig bis kein Blitzschutz.
In der Hauptverteilung sind keine Überspannungsableiter eingebaut.

Irgend wann sucht sich so ein Blitz euer Haus aus oder schlägt im nahen Umkreis ein.
Das verursacht einen schnellen Netzspannungsanstieg.
Befinden sich nun Datenleitungen in der Nähe, bekommen die durch Induktion auch was davon ab.

Dann ist von der IT Infrastruktur nichts mehr am Leben

emer90  28.05.2021, 16:00
@newcomer

Naja.. das Problem ist auch bei größerem Abstand gegeben, sofern die IT nicht akkubetrieben ist. Dann kommt die Spannung eben übers Netz und lässt die Netzteile durchknallen, die dabei meist auch noch eine Spannungsspitze weitergeben.

Und ich gehe hier von einem üblichen TNCS bzw. TNS Netz aus. Natürlich könnte man auch ein IT-Netz haben, so das alles galvanisch getrennt ist, aber sowas wäre schon mehr als unüblich in einem normalem Wohnhaus.

ist doch recht einfach:
Leitung kommt von links zu den Steckdosen, springt in der 3ten Dose nach unten raus und verläuft mit Einhaltung des Abstandes unterhalb von SAT/ETH entlang nach rechts weiter.
Coax und CAT werden von oben eingeführt. Die Dosen können aneinander gesteckt werden, jedoch sollte die Verbindung zwischen Steckdose und SAT nicht geöffnet werden, da sie ja nicht benötigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Die Netzwerkdose ist doch abgeschirmt. Das Netzwerkkabel kommt von oben und endet in der abgeschirmten Dose. Das Stromkabel kannst Du dann unter der Dose führen.