Wie legt man stromanschlüsse für eine Kochinsel?
Hallo,
wir bekommen Mitte August unsere Küche in unsere Neubauwohnung gelegt. Die Küche hat eine Kochhalbinsel, d.h. die Insel steht mit einer kurze Seite an der Wand. Eben aus dieser Wand kommen 3 Stromkabel, 1x 5 Adern (Herd), 2x 3 Adern (Spülmaschine, Steckdosen). Was mich nun interessieren würde ist, wie man diese Dosen nun installiert bevor die Küche montiert wird. Die Wand ist z.B. zu Weit von Herd entfernt. Macht man die Dosen am Boden fest? Lässt man die Dosen lose im Raum liegen und befestigt die Dose dann an der Küche?
(Ich werde die Dosen nicht selbst installieren, das lass ich einen Elektriker machen)
2 Antworten
Die Wand ist z.B. zu Weit von Herd entfernt.
Wenn die Kochinsel an der Wand steht, was heißt dann zu weit entfernt? Eine Skizze wäre hilfreich.
Keines Falls irgend eine Verbindungsdose lose auf den Boden legen. Eine Möglichkeit ist auch die Befestigung an den Möbeln.
Nachdem nun eine Skizze da ist, meine Empfehlung:
Steckdosen und Herdanschlussdose in die Wand. Herd mit einer „langen“ (nach Maß) Anschlußleitung anschließen, für die „Steckdosen“ freundlichen Geräte Schukoverlängerungen anfertigen lassen (so lang wie nötig in 3x1,5). Zur Befestigung kann man einen Kabelkanal (nicht zu klein wählen) unterhalb der Kochinsel, mit Montagekleber, an die Möbel kleben (bis zur Endfestigkeit des Klebers den Kanal von unten stützen, bzw. verkeilen).
Sollten Anschlußleitungen evtl. zu lang sein, einfach mit einem lösbaren Kabelbinder zusammenbinden, aber nicht zu eng aufwickeln und darauf achten das nichts auf dem Boden liegt.
In einer Küche kann es feucht werden, somit wäre ein Verteiler auf dem Boden keine sinnvolle Idee. Am besten planst du das mit dem Elektriker.
Da die Insel Kontakt mit der Wand hat sollte die Installation einfach sein, die Kabel lassen sich verlängern.
Hab ne Antwort mit einen Küchenplan erstellt.