Netzwerkfrequenzbereich 2.4Ghz geht nicht was tun?

5 Antworten

Stell deinen Rechner um, nur das 5 Ghz Band zu nutzen.

Ich finde es jetzt schwer zu sagen, ob es am Stick liegt, oder an der Funksituation vor Ort. Da kann es nämlich durchaus auch zu komischen Effekten kommen. Funktioniert das Handy durchgehend?

Das 5 GHz-WLAN muss zum Beispiel ca. 2 mal am Tag einen großen Frequenzbereich abschalten, wenn es von bestimmten Wettersatelliten eine Kennung empfängt. Und es kann wirklich sein, dass 2,4 GHz-WLAN bei dir schlecht geht.

Die Download-Raten klingen allgemein nicht gut.

Du kannst ja mal die Fritz WLAN-App aufs Handy installieren. Auch wenn du keine Fritzbox hast, siehst du dann mal alle WLANs deiner Nachbarschaft, Signalstärke...

Dvenom402232
Beitragsersteller

Also an anderen Geräte hab ich eigentlich keine Probleme ausser vielleicht mal eine Minute wo das Internet etwas langsamer ist.

Die Download Raten sind eigentlich höher zwar immer noch nicht top aber heut war das Internet extrems schlecht. Aber ich werde es mal die Tage beobachten.

Könnte an einem Wetterradar bei 5 GHz (Kanäle > 50) liegen oder Bandsteering (Optimierung der WLAN-Verbindungen) im WLAN sein.

Einfach mal im WLAN Router feste WLAN Kanäle einstellen:

  • Bei 2,4 GHz (N Wifi 4) sind die Kanäle 1,6,11 geeignet, da überlappungsfreie
  • Bei 5 GHz (AC,AX Wifi 5,6) sind die Kanäle 36,40,44,48 geeignet, da dort kein Wetterradar funkt.

PS:

Wenn es ein Dualband WLAN Router (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig) ist, was ich stark vermute, so können verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für die beiden Bänder Abhilfe schaffen (Bandsteering finded nicht mehr statt).

PPS:

Übrigens, deine Datenraten bei 2,4 GHz und 5 GHz sind "gesund", als gute Verbindung!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schalte mal beim Router den 2.4 ab.

und evtl - falls möglich - auch im WLAN Adapter. das also nur noch 5 GHz zur Verfügung steht.

Dvenom402232
Beitragsersteller

Leider geht das nicht da andere Geräte 2.4 GHz nutzen und über den Adapter hab ich noch keine Option gefunden dies zu tun.

Beide Frequenzen sollten unter dem gleichen Namen laufen und am besten im Mesh.

Bei mir wechselt das auch manchmal, auch wenn ich den Ort nicht verändere. Aber der Wechsel erfolgt im ganzen WLAN Bereich (Router + 2 Repeater) ohne Probleme.