Welches Signal ist besser fürs spielen, 2.4GHZ oder 5GHZ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 5 GHz Band sind höhere Datenraten möglich, allerdings ist die Reichweite vergleichsweise begrenzt. Steht also dein Rechner im gleichen Raum wie der Router, solltest du das 5 GHz Signal wählen.

Da du aber selbst schon schreibst, dass im 2.4 GHz Band ein stärkeres Signal angezeigt wird, solltest du lieber dabei bleiben.

Du könntest dich ja probehalber mal mit beiden Netzen nacheinander verbinden und jeweils Datendurchsatz und Ping testen.

Am besten wäre jedoch die Verbindung per Kabel, wenn du viel Online-Multiplayer spielst. Bei einem stationären Rechner ist das ja einfach zu realisieren.

Höhere Frequenzen = Mehr Bandbreite, dafür verliert sich das Signal allerdings schneller.

Ein weiterer Vorteil von 5Ghz ist, dass das Band noch nicht so viel genutzt wird, also umso mehr Nettobandbreite.

An sich musst du das mal ausprobieren. 5GHz ist vor allem dann von Vorteil, wenn auf dem 2,4GHz-Band viele andere WLANs sind, welche auf deinem oder auf einem dir benachbarten Kanal funken. Mein Freund hat letztens auf 5GHz umgestellt, da auf dem 2,4er 14 andere WLANs waren und somit die Geschwindigkeit enorm langsam war. Daher einfach mal schauen, ob das 2,4GHz-Band stark frequentiert wird. Ansonsten einfach mal auf beiden einen Speedtest laufen lassen:

http://wieistmeineip.de/speedtest

Nun das kommt auf deine preferenzen an und auf deine Umgebung und dein equipment. Bei meinem Router ist es so das in der nähe über 5ghz 300Mbits durchkommen jedoch bei 2.4 nur 50mbits jedoch in meinem zimmer ist dan 5ghz zu weitentfernt und bringt noch 5Mbits mit einem hohen ping dafür 2.4ghz 20Mbits mit einem mittleren ping also musst du ausprobieren zb mit speedtest. Nun zum zocken wird es dir auf den ping vorallem gehen und nicht um die downloadraten