Netzwerkdose Typ-A oder Typ-B?

2 Antworten

Wenn man es richtig macht, sind die Netzwerkanschlüsse beidseitig A oder beidseitig B. Wenn aktuell am Patchpanel A und an den Dosen B geklemmt ist, entspricht das einem CrossOver, was man normalerweise NICHT macht. Beidseitig auf B (oder beidseitig A) wäre also richtig. Denn Standard wird 1:1 durchverdrahtet...

Heute nutzen die meisten Netzwerkkarten und auch Switche AutoMDI(X), so dass es egal ist, ob man CrossOver oder 1:1 verdrahtet hat...

Switche usw. sollten zumeist damit klar kommen, die kommen sogar mit cross-over-Strippen zurecht. Kaputt geht jedenfalls nichts, schauen, ob wirklich alles mit der erwarteten Datenrate klappt, schadet nicht.