Warum haben Client Server Netzwerk und Stern Topologie verschiedene Namen obwohl sie gleich aussehen?

3 Antworten

Client-Server-Netzwerk ist eine Bezeichnung, die sich auf die Rollen der Geräte bezieht. Der Begriff Stern-Topologie bezieht sich auf die physikalische und/oder logische Topologie, also auf die Anordnung der Verbindungen der Geräte zueinander.

Ein Client-Server-Netzwerk kannst Du auch auf einer Bus-Topologie oder einer Ring-Topologie abbilden.

Marwin388
Beitragsersteller

Danke. Das ist eine einfache Erklärung die gut ist. Die anderen Usern habe mir zwar geholfen und das schätze ich auch aber die haben das sehr schwer formuliert finde ich.

Die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun. Der Begriff Client-Server bezieht sich auf die Rollen / Funktionen von Computern und deren Anwendungen in einem Netzwerk, während sich der Begriff Stern-Topologie auf das physikalische Design einer Netzwerk-Infrastruktur bezieht (im Gegensatz zum Beispiel einer Ring-Topologie im - mittlerweile ausgestorbenen - Token-Ring Netzwerk).

Marwin388
Beitragsersteller

Kann man sagen dass Client Server logisch Topologie ist und Stern Topologie physikalische Topologie ist ?

Klingt ein wenig, als würdest du da was vermischen.

Die Netzwerktopologie wird nicht von den Rechnern, sondern vom Netzwerk festgelegt.

Physikalische und logische Topologie ist dabei nicht immer das Gleiche.

Geh z.B. mal 20 Jahre zurück, als man noch Netzwerk mit BNC-Kabeln verkabelt hat. An jedem Ende ein Abschlusswiderstand und dazwischen T-Stücke an die Rechner (Clients und Server) angeschlossen, verbunden mit BNC-Kabeln. Physikalisch ein Bus. Logisch bei Ethernet ein Bus (ein Gerät horcht und wenn der Bus frei ist, werden Daten reingefeuert). Token Ring war aber physikalisch ebenfalls ein Bus, aber logisch ein Ring, da der Token, der Daten aufnimmt und abgibt von Gerät zu Gerät verschickt wird, immer im gleichen Ring.

Dann kamen die RJ45-Kabel, die wir heute noch haben. Die Geräte waren dann über einen Hub verbunden (nicht Switch). Da der Hub immer das, was ein Gerät sendet an alle Geräte weitergibt (die Geräte entscheiden dann selbst über die Empfänger-MAC-Adresse, ob es für sie bestimmt ist), hast du zwar physikalisch einen Stern (Clients und Server in den Enden und der Hub in der Mitte), logisch aber weiterhin einen Bus - oder bei Token Ring einen Ring.

Mit der Einführung der Switche hast du physikalisch immer noch einen Stern und logisch eine Switching Fabric/Schaltmatrix, da der Switch die Daten zielgerichtet verteilt.

WLAN/Wifi hingegen ist wieder ein logischer Bus, da hier auf dem Kanal, den dein Access Point nutzt nicht zielgerichtet verschickt werden kann, physikalisch ist es ein Stern mit dem Access Point in der Mitte (da sich alle Geräte zum Access Point verbinden, aber nicht direkt miteinander reden).

Der Netzwerktopologie ist dabei egal, ob du einen Client oder einen Server hast. Für das Netzwerk sind das alles Computer.

Marwin388
Beitragsersteller

Also soweit ich das von Ihnen verstanden habe dass

man sagen kann dass Client Server logisch Topologie ist und Stern Topologie physikalische Topologie ist ?

volker79  25.09.2022, 22:42
@Marwin388

Nein, weil Client-Server nichts mit der Netzwerktopologie zu tun hat.

volker79  25.09.2022, 22:49
@Marwin388

Physikalische Topologie = Bus, Stern oder Spine/Leaf (bei RJ45 oder Glasfaser heutzutage immer Stern oder Spine/Leaf)

Logische Topologie = Bus, Ring oder Schaltmatrix (bei heutigen Switchen immer Schaltmatrix)

Client/Server ist keine Topologie, sondern ein bloßes Vorhandensein von Rechnern.