Netzwerk Drucker Standard auf Schwarz/Weiß einstellen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "zwiespältiges" Argument: Du kannst zwar einen Drucker im Netzwerk so installieren, dass einem automatisch die richtigen Treiber mit den entsprechenden Voreinstellungen installiert werden. Aber du kannst deswegen immer noch nicht verhindern, dass jeder einzelne User im Nachhinein seine Drucker-Preferences umstellt. Das ist nämlich Sache jedes einzelnen PC's. Was du als Erstaktion jetzt machen kannst ist, dass du von PC zu PC gehst und das im Treiber so umstellst. (Du könntest auch die Druckertreiber löschen und frisch - mit neuen Settings - vom Netz her installieren lassen). Aber wundere dich nicht, wenn danach trotzdem wieder der eine oder andere die Einstellungen zurück ändert :-)

das kommt drauf an. Hast du den Druckertreiber nur auf dem Server installiert oder auf jedem PC? Wenn nur auf dem Server genügt es, wenn du da die Standardeinstellungen änderst (unter Geräte und Drucker). Hast du den Treiber auf jedem PC, darfst du auch auf jedem PC unter Drucker die Einstellungen ändern

SchnubbiCelle
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Habe ich leider schon versucht. Allerdings funktioniert es nur auf meinem PC. Aber wenn jetzt zum Beispiel jemand aus der Buchführung drucken will, dann geht es immer noch nicht...

Start / Druck / den Drucker auswählen / Auf den Druck klicken / es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Drucker / da oben in der Leiste auf "Drucker" / Druckereinstellungen / und das stellst Du das ein. Damit ist es für alle so eingestellt.

Du solltest einmal im Manual des Druckers nachsehen, eine pauschale Antwort ist da leider nicht möglich.

einfach das dokument in der druckereinstellung auf schwarz-weiß oder graustufen speichern - dann sind ja keine farben gespeichert. versuchs mal. mfg.m.