Hallo, meinen acer aspire V 17 nitro laptop habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Das folgende Problem habe ich von Anfang an. Habe bisher viel selbst probiert und viel gerätselt. Jetzt seid ihr dran.
Das Problem:
1) Mein Laptop (Windows 10) bekommt sehr oft einen Bluescreen. Vorallem wird dieser ausgelöst, wenn ich den Laptop bewege (oft reicht es sogar aus, nur leicht anzustoßen). Manchmal kommt der Bluescreen auch einfach so.
2) Sehr oft geht das Wlan nicht. Ich meine nicht, dass es keine Verbindungen findet oder es sich nicht verbinden kann, sondern der Laptop erkennt nicht, dass ein Wlan Adapter eingebaut ist! Laut Geräte Manager ist er gar nicht im Laptop verbaut. Wenn das Wlan nach öfterem Aus- und Einschalten des Laptops oder Erscheinen eines weiteren Bluescreens wieder funktioniert, wird der Adapter im Gerätemanager wieder normal angezeigt.
Ich habe mir vor Monaten mal den Bluescreen Log angeschaut. Jeder Bluescreen wurde durch den Wlan Treiber verursacht.
Lösungsversuche:
1) Ich habe im Gerätemanager den Wlan Adapter deinstalliert (Gerät deinstallieren). So wie es sein soll, hat er sich bei erneutem Starten des Laptops neu installiert. Das ganze hat nichts gebracht.
2) Ich habe den Treiber sowohl deaktiviert und wieder aktiviert, als auch den Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Ich habe auch versucht, einen anderen Treiber (weiß nicht, ob der genau passend zum Adapter war) zu installieren. Jeweils kein Erfolg.
Vermutungen:
Entweder liegt es am Wlan-Treiber (defekt oder falsch) oder es liegt daran, dass der Wlan Adapter nicht gut eingebaut worden ist und sich ständig die Verbindung löst, wenn ich den Laptop bewege. Dieser Laptop geht aber nicht leicht zu öffnen (man müsste das Plastik/Metall gehäuse zwischen Bildschirm und "Laptopboden" teils mit Gewalt öffnen) und es würde die Garantie verschwinden. Ich will ihn nicht einsenden (siehe Infos)!
Infos:
1) Ich möchte den Laptop nicht einschicken. Ich brauche den Laptop und seine Daten darauf. Ein Ersatz kommt also nicht infrage.
2) Ich möchte, wenn es nicht zu 100% die Lösung ist, Windows nicht neu aufsetzen. Das hätte ich nach dem Kauf tun sollen (das war das Ausstellungsstück), aber mittlerweile sind so viele Daten drauf, dass eine Neuinstallation ewig dauern würde.
Technische Details:
1) Der Wlan Treiber (von Qualcomm Communications Inc.) ist auf der neuesten Version.
2) Es handelt sich um die Qualcomm Atheros QCA61x4A-Drahtlosnetzwerkkarte.
3) Windows 10
Ich kenne mich mit Hardware leider recht wenig aus. Ich hoffe, jemand kann helfen!
Trend Micro Antivirus +
ist als virenscanner auf meinem Laptop