wie stellt man die Drahtlosnetzwerkverbindung wieder her?

3 Antworten

mache eine system-wiederherstellung, damit dein rechner auf den zeitpunkt vor dem update zurückgesetzt wird. dann sollte auch der wlan-adapter wieder funktionieren.

die system-wiederherstellung startest du über die system-seite (windows-taste + pause drücken, dann links oben auf "computerschutz" und weiter auf die schaltfläche "systemwiederherstellung"; folge den anweisungen.

dann lädst du dir vom hersteller den aktuellen treiber für den adapter (für win10) herunter und lässt das update nochmal laufen. sichere den treiber am besten auf dem desktop und installiere ihn, wenn das erneute update wieder den wlan-treiber zerschießt.

YTJunGs
Beitragsersteller

hab ich schon probiert, könnte es maximal rückgängig machen. hab das ganze trotz allem noch einmal versucht hat aber wieder nichts gebracht

hab mal bei den eigenschaften geschaut und dort ist ein "Microsoft-Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter" als einzigstes aus geschalten, anschalten oder so lassen?

noname68  04.03.2017, 17:59
@YTJunGs

ja was könnte den "ausschalten" für folgen haben?

YTJunGs
Beitragsersteller
@noname68

ich würde sagen dass einfach nichts mehr protokolliert wird aber ich bin kein techniker der das aus seinem wissen herraus sagt :D

Gehe in den Grätemanager. Dort hat es oben ein Menu ... ganz rechts steht was von Anzeige ...da klickst Du drauf und dann hat es ganz unten in der Liste einen Eintrag mit "auch versteckte Treiber anzeigen" davor setzt Du einen Haken. Dann gehst Du wieder auf die Geräteliste. Dort schaust Du Dir alle Einträge an, die die Netzwerkgeräte betreffen. Davon sind dann einige Einträge "grau" (graues Icon vor dem Namen). Dann desinstallierst Du alle Netzwerk-Geräte, die dort grau und auch normal angezeigt werden. Dann gehst Du auf den ersten Eintrag der Liste, klickst rechts auf diesen und dann wählst Du "nach neuen Geräten suchen". (dann werden die Treiber wieder neu installiert). Dann wird die Festplatte meistens wieder richtig erkannt.

YTJunGs
Beitragsersteller

das letzte symbol hat bei mir nur nach neuer treibersoftware gesucht und beim symbol dadrüber wird man auf eine website weitergeleiten.. hab trotzdem mal den adapter deinstalliert und durch die aktualisierung neuinstallieren lassen hat allerdings leider nichts gebracht :/ fehlerursache ist immernoch "Der Drahtlosnetzwerkdienst von Windows wird auf diesem Computer nicht ausgeführt"

YTJunGs
Beitragsersteller
@YTJunGs

ok unter aktionen nun doch gefunden hat allerdings nichts gebracht immernoch die gleiche fehlerursache :/

intello99  05.03.2017, 19:02
@YTJunGs

Versuche einmal ob REVO-Uninstaller, oder Glaries Utilities ein Programm findet was für diesen Netzwerkadapter installiert wurde ... wenn ja entferne das.

Und desinstalle im Geräte Manager alles was mit dem Netzwerk in Verbindung steht .. (ALLES  ... egal ob das als installiert angezeigt wird, oder ob es ein "graues" Icone vor dem Namen hat.

Windows installiert da manchmal Treiber für irgendwelchen Kram, den es gar nicht braucht.

Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass der Adapter schlicht und einfach kaputt ist.

YTJunGs
Beitragsersteller
@intello99

hab mich inzwischen etwas mehr damit auseinander gesetzt und herrausgefunden dass mind. 2 voneinanderabhängige services(?) nicht aktiv sind und auch nicht eingeschaltet werden können solange das andere nicht funktioniert, werde mir gleich ein usb stick besorgen und windows komplett neuaufsetzen müssen ^^