Reichen 400 watt für rtx 3060?

2 Antworten

Es reicht gerade so, wenn du nicht vorhast da noch stark zu übertakten oder so.

Aber das Netzteil Modell sollte auch gut sein.

Um welches geht es denn genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Jeremy611
Beitragsersteller

be quiet pure power 11 400 watt

Nein.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kannst hier nachrechnen

Neroshu  20.10.2021, 23:53

Der Rechner setzt da aus irgendeinem Grund mind. 250 Watt für die 3060, was Unsinn ist.

Die 3060 verbraucht aber nur ca. 170/180 Watt.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-trio/36.html

Das sollte so noch reichen, wenn es ein gutes Netzteil ist.

VINC767  21.10.2021, 00:18
@Neroshu

"Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

3000er Nvidia Karten haben hohe Lastspitzen!

500W sollten es demnach schon sein. Das hat der Rechner mir auch korrekt ausgespuckt. Zudem ein gutes Netzteil, dass sollte aber sowieso klar sein.

Neroshu  21.10.2021, 09:47
@VINC767

Das ist nur wirklich ein Problem bei den Karten mit höheren Verbrauch, sprich ab der 3060 TI bzw. 3070.

Die Peaks bei der 3060 sind noch im annehmbaren Rahmen, wie es sonst für viele Grafikkarten auch sonst immer war. Das ist absolut nichts neues und gab es schon immer. Be Quiet übertreibt hier daher oder die Betreiber von denen für den Rechner waren einfach zu faul.

Solange das Netzteil auch entsprechend gute Schutzschaltungen hat, was das Minimum sein sollte, hat es auch gewisse Toleranzen für solche Fälle.

Da sind 10-20% Überlastung für wenige ms durchaus problemlos möglich, ohne das Netzteil zu schaden oder die OPP/OCP auszulösen. Und hier wären es nicht mal 5%.

Es wird daher mit einem guten 400 Watt Netzteil laufen.

Ich würde auch mind. 500 Watt empfehlen, aber bei der Frage ist nicht klar, ob er das Netzteil schon hat! Und das extra dafür zu wechseln, würde sich nicht mehr wirklich lohnen.