RX 6600xt zu heiß?

4 Antworten

Die wird ungewöhnlich Warm... bei 0-1% Auslastung schon bei 55-58 grad.

Wenn die Karte einen Zero Fan Modus hat, werden die Lüfter wahrscheinlich erst ab 60° C drehen, was das erklären würde.

Auch bei nicht sehr aufwändigen Spielen wie Rocket League 80-90 Grad und 100% Auslastung

Eine 100% Auslastung ist gut und die Temperatur ist auch noch okay, wenn auch sehr sehr grenzwertig für die normale Temperatur.

Welches Modell hast du?

Worüber liest du die Temperatur aus?

Sicher, dass du nicht die Hotspot/Übergangstemperatur, statt der normalen Temperatur ausliest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das sollte eigentlich nicht großartig wild sein. Du könntest mal den Airflow in deinem Gehäuse checken und falls möglich etwas optimieren. Das kann noch ein paar °C bringen.

Servus.

Solange die Karte nicht abschaltet würde ich mir die Temperaturen nicht angucken. Das macht wahnsinnig. Und wenn er mal abschmiert, Grafikkarte raus, alles sauber machen und ggf. Airflow anpassen. Klappts dann immer noch nicht, anderen Treiber drauf. Sollte das auch nicht helfen undervolten... Und klappt das auch nicht, dann Klein prügeln und zum Hersteller schicken 😜

Edit: eine funktionierende Grafikkarte ist immer zu 100% ausgelastet. Das läuft nicht wie bei der CPU....

Das ist normal. 89 Grad ist im Test höchstwert. Wie deine Grafikkarte beansprucht wird hängt von deinen Grafikeinstellungen im Spiel ab und in der Grafikkartensoftware.