Netzteil macht komisches Klack Geräusch?

CatsEyes  27.05.2024, 20:56

Einfach richtig ausschalten wäre keine Alternative? Mache ich grundsätzlich, wozu soll normalerweise ein nicht laufender Rechner am Stromnetz sein?

broken805
Beitragsersteller

Wieso soll ich jedes Mal das Netzteil auf 0 stellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schreiben doch, dass es bekannt und zu erwarten ist - auch wenn ich die Antwort nicht komplett verstehe.

Dann ist es wohl nicht gefährlich und es liegt kein Defekt vor.

Sie sagen Dir, dass Du das Gerät über den Händler zurückgeben kannst, falls das Geräusch Dich stört.

Was anscheinend passiert ist, dass der Schaltregler bei geringer Stromentnahme von einem kontinuierlichen Betrieb, in dem lediglich die Pulsbreite variiert wird, um den Ausgangsstrom einzustellen, in einen Modus wechselt, in dem der gesamte Schaltregler nur noch selten aktiv wird - nämlich dann, wenn der Ausgang des Netzteils eine gewisse Mindestspannung unterschreitet. Der Übergang zwischen diesen beiden Betriebsarten verursacht anscheinend Geräusche - warum auch immer. Das scheint jedenfalls kein Defekt zu sein und wird auch keine Gefahr (für Deine Hardware oder die Betriebssicherheit des Netzteils) darstellen.

broken805
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das hat mich zusätzlich beruhigt.

NoHumanBeing  27.05.2024, 22:38
@broken805

Zu Deiner Frage oben, ob Netzteil auf "0" stellen - nein, ich würde tatsächlich eine schaltbare Steckdose davorschalten. Die Schalter am Netzteil trennen soweit ich weiß auch nicht komplett.