Kompabilität 'BeQuiet Pure Power 12M 750W' + 'ASUS RTX 3070'?

3 Antworten

Hallo,

Ich glaube bei BeQuiet steht sogar PCIe am Netzteil, wo man das oder die STromversorgungskabel für die GRafikkarte anschließen kann.

passt der Stecker ohne großen Kraftaufwand in die Anschlüsse hinein, ist es auch der richtige, denn sie sind auf unverwechselbare Weise geformt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

denobus
Beitragsersteller

Dass man die Grafikkarte allgemein anschließen kann, hab ich schon verstanden. Wobei ich allerdings unsicher bin, ob die Anzahl der mitgelieferten Kabel und die Anzahl der Anschlüsse am Netzteil ausreichen um alles zu versorgen.

Z.B: Mein Mainboard (ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WIFI) hat 3 Anschlüsse:

  • Den 24-poligen
  • Einen 4-poligen und einen 8-poligen.

Meine Grafikkarte hat 2 Anschlüsse:

  • 2 8-polige.

Ingesamt bräuchte ich also 5 Kabel samt Anschlüsse am Netzteil. Das Netzteil selbst bietet, soweit ich das sehen kann, nur 5 Anschlüsse, die ich nutzen kann, wovon 2 bereits für die Haupt Stromversorgung des Mainboards reserviert sind.

Zur Veranschaulichung:

Anschlüsse Netzteil: 1480493_0__9084273.jpg (1280×1280) (macovi.de)

Kabel: 1480493_3__9084273-3.jpg (1280×1280) (macovi.de)

Anschlüsse Mainboard: show-5.png (994×768) (asus.com)

Anschlüsse Grafikkarte: fwebp (800×800) (asus.com)

denobus
Beitragsersteller
@heizfeld

Oke, eine letzte Nachfrage hab ich aber noch: In der Anleitung zu meiner Grafikkarte steht

WICHTIG! Bitte verwenden Sie separate PCIe-Kabel für jede einzelne Stromversorgung der Grafikkarte. Die Verwendung beider Enden eines PCIe Splitterkabels kann zu Beschädigungen führen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Verwendung eines solchen Kabels nicht unbedingt zielführend wäre, wenn es letztenendes meine Grafikkarte beschädigt.

heizfeld  20.10.2023, 18:36
@denobus

Bauchgefühl geschenkt, Mathe hilft weiter. 750W / 5 = 150W. Klar dass du da keine 300W GRaka mit YKabel dranhängen kannst. Aber das ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit. Alle Stromabnehmer zusammen sollten das Netzteil nicht überlasten und ein Ykabel nicht den anschluß. Das sollte man mit 4.Klasse Mathe hinkriegen.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo,

das ist mit dem Netzteil kein Problem.

Nur wenn du drei PCIe Stromversorgungs-Stecker an der Grafikkarte hast,

kannst du es nicht benutzen, und brauchst ein anderes.

Bild zum Beitrag

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4073

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)

denobus
Beitragsersteller

In der Anleitung zu meiner Grafikkarte steht

WICHTIG! Bitte verwenden Sie separate PCIe-Kabel für jede einzelne Stromversorgung der Grafikkarte. Die Verwendung beider Enden eines PCIe Splitterkabels kann zu Beschädigungen führen.

Ist es trotz dieser Warnung sicher, das PCI-E Kabel zu verwenden? Mein Bauchgefühl ist sich dahingehend nämlich eher unschlüssig

Kerner  20.10.2023, 17:12
@denobus

Genau,

das sind zwei separate Anschlüsse von verschiedenen Spannungs-Schienen.
Das ist ein ATX 3.0 PSU..

Da hat Dich dein Baugefühl gut beraten,

als du das Netzteil geholt hast.

Es scheint ein richtig gutes technisches Verständnis zu haben.
😎😎😎

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

das Netzteil ist mit der Grafikkarte kompatibel. Dem Netzteil liegen auf Kabel mit 6+2 Pin Anschlüssen bei.

LG