Netzteil hat mehr Ampere als das Ladekabel?

6 Antworten

Was meinst du genau?

Am Kabel steht, dass das Netzteil nicht mehr als 1 Ampere Ladestrom liefern darf oder was?

Dein Netzteil welches du dir gekauft hast, liefert laut Aufschrifft aber maximal 2.4 Ampere Ladestrom?

Grundsätzlich müssen vom Netzteil selbst nur die Volt stimmen, wie viel Ampere aufgenommen werden, wird von deinem Handy bestimmt nicht vom Netzteil.

Sollte dein Kabel allerdings nur für 1A Ladestrom ausgelegt sein und dein Handy zieht vom Netzteil, weils möglich ist, 2,4 Ampere kann es sein dass das Kabel heiß wird.

Allerdings sollte die normalen USB Ladekabel 2,4 Ampere verkraften können, zumindest die von den anderen Handymarken, beim Iphone weiß ich es nicht, aber vermutlich solltens die auch aushalten.

Offensichtlich ist Dein Netzteil bis 2,4 A belastbar, und eine größere Belastung würde ihm nicht gut tun. Wenn eine Straßenbrücke bis zu 10 Tonnen belastbar ist, darfst Du die auch mit einem Eintonner befahren. Ein 20-Tonner würde der Brücke nicht gut tun.

Wenn das Netzteil 2,4A hat, bedeutet das es bis zu 2,4A liefert.

Wieviel tatsächlich geliefert wird hängt vom Telefon dann ab. Wenn das Telefon z.B. bis zu 1,5A Ladestrom ziehen kann, dann ist 1,5A das Maximum.

Wenn Dein Ladekabel nur 1A kann wäre es in diesem Beispiel zu schwach.

Du solltest also den maximalen Ladestrom Deines Handys rausfinden.

Ich würde aufpassen.Alle iphones sind nach meinen infos mit standartmäßigen 1,5 Ampere ladegeräten ausgestattet.Das zuführen von mehr strom könnte den akku beschädigen oder die hitzeentwicklung und lebensdauer beeinträchtigen.allerdings sollte das kabel die 2,4 A verkraften also ist da eher das kleinere problem

Das ist egal. Die Ladeelektronik im Handy reguliert das.

Das Ladegerät kann auch 100A haben, das iPhone (oder jedes andere USB Gerät) saugt nur das was es braucht.