Netzteil für tda2030?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne grob mit 2 Ampere, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Timobi
Beitragsersteller

So hät ich es auch gemacht. Frage trotzdem für den fall das jemand sagt "du brauchst max genau 1,67A" oder so ähnlich.

ThomasM1982X  15.09.2023, 11:00
@Timobi

Bei einer Betriebsspannung von 12V und einer angeschlossenen Last "Lautsprecher" mit 4 Ohm, zieht der Verstärker 900mA. Bei18V wird es etwas mehr sein 1A.. Da du die Variante mit +- 18 Volt aufbauen möchtest, sollte er natürlich mehr Strom zur Verfügung haben.

Man sollte Verstärker auch nicht "Aufs gerade Wohl" mit Strom versorgen, sondern immer eine gewisse Leistungsreserve mit einplanen. Ob es jetzt nun genau 2 Ampere, 1,8 Ampere oder gar 1,5 Ampere tatsächlich sind ist deine Entscheidung. Sollte der Strom nicht ausreichen, merkst du das schon anhand des Klanges.

Timobi
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Ja. Danke. Ich werde das jetzt mit 2 ac dc Modulen machen die je 2 a könne. Die da werde ich beim eine gnd mit dem anderen vcc verbinden. Da die module eigang und ausgang galvanisch getrennt sind müsste dass funktionieren.

Im Datenblatt des Verstärkers müßten auch Angaben zur elektrischen Mindestbelastbarkeit des externen Netzteils zu finden sein.

Timobi
Beitragsersteller

So direkt steht es leider nicht im datenblatt darum frag ich auch