monitor + pc über ein netzteil betreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei Radio Eriwan übliche Antwort "Im prinziep ja!"

Allerdings gibt es 2 Gründe warum das gewaltig schief gehen kann und den pc und/oder monitor zerstören kann!

  1. Die 12V eines modernen Preisgünstigen Netzteils sind eher schwach, haben nur einen relativ geringen Anteil an der Gesamtleistung. Zwar hat man heute weniger Laufwerke die 12V für ihre Motoren brauchen (Früher gab es ja noch Disketten, Bandlaufwerke, Wechselplattenlaufwerke, etc), dafür saugen moderne Grafikkarten und vor allem der Prozessor über Spannungswandler) heftig an der 12V leitung. Die 4A vom Monitor können das Netzteil überlasten.

  2. Die Masse des Monitornetzteils muß nicht identisch mit der Masse des PCs sein. Kann sein, dass die Masse des Monitors irgendwo dazwischen liegt, z.B. bei +7V damit man dann von der Monitormasse her +5V für die Elektronik und -7V für den TFT hat. Klemmt man dann den Monitor an den PC, wird die "virtuelle" masse des Monitors gegen die Masse des PCs über das Signalkabel kurz geschlossen. Dann kann die Elektronik des Monitors z.B. 12V statt 5V in die Elektronik kriegen die dann "durchbrennt". Oder der Monitor speist negative Spannungen zurück in die Grafikkarte die dann kaputt geht - oder beides.

Also ja, im Prinzip kann man das tun, aber in der Praxis muß man erst mal durch Messungen feststellen ob das nicht furchtbar teuer schief geht!

Solche Experimente können schlimm ausgehen. Darüber bist du dir auch im klaren?

Mach es so das du eine Dreiersteckerleiste nimmst und wenn du einen alten Rechner hast es so einstellst, wenn Strom kommt das der angeht. Den Monitor musst du natürlich eingeschalteten lassen und nur über die Steckerleiste abstellen.

Niclaass
Beitragsersteller

natürlich bin ich mir im klaren mache sowas ja auch in nem lehren keller aber es sollte ja eigendlich gehen , wenn das nt an der +12 leiste bei mir 16 ampere hat und der monitor nur 4,16 ampere hat das gerät nimmt sich ja nur so viel wie es braucht

wie willst du den LC ans NT ankoppeln ? dafür gibts keine möglichkeit

Niclaass
Beitragsersteller

doch ist doch machbar mit gelb und schwarz wollte nur wissen ob das spannungstechich klappt