Netzgerät zu viel Volt?

3 Antworten

Die Netzteile wurden für bestimmte Lasten (angeschlossene Geräte) hergestellt. Um sie billig zu halten, wurde damals kein Spannungsregler implementiert, die Spannug stimmte also nur in etwa, wenn auch das Gerät angeschlossen war, für die das Gerät gedacht war. Häufig sind diese alten Netzgeräte auch noch Trafogeräte mit erschreckend niedrigem Wirkungsgrad, "schwer" deutet auf sowas hin.

Kommt drauf an ob du die Spannung MIT oder OHNE Last gemessen hast!

Es ist durchaus normal das bei manchen Netzteilen die sogenannte Leerlaufspannung höher liegt als die Nennspannung wenn Last dran hängt!

Kann ich aber genau nicht sagen, da ich das Netzteil nicht kenne. Wäre aber meine Vermutung. Hoffe konnte helfen. Grüße

Klassisches Trafonetzteil? 1990 war es eventuell noch für 220V gemacht. Und solche kleinen Trafos bis etwa 10Watt haben meist eine recht instabile zu hohe Spannung, die dann aber bei halber bis voller Last auch recht gut zum Aufdruck passt.