Zwei Spannungsquellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Powerbank hängt das davon ab, welchen USB Port du verwendest. Da ist normalerweise ein Port zum Laden der Powerbank und dann noch 1 - 2 Ports zum Laden von anderen Geräten.

Von der Spannung hängt das nicht ab. Das wäre nur der Fall, wenn du zwei Akkus ohne Elektronik hast und die direkt miteinander verbindest. Dann kommt es auf die Spannung an. Bei eine Powerbank oder einem Laptop dagegen, wird das Laden und Entladen durch eine Elektronik gesteuert. Die Spannung ist dann egal.

Du kannst sogar eine Powerbank mit einer anderen Powerbank laden. Wenn beide in der Lage sind gleichzeitig zu laden und geladen zu werden, dann kann der Strom sogar ständig im Kreis fließen. Das heißt du verbindest den Ausgang einer PB mit dem Eingang der zweiten PB und mit einem zweiten Kabel verbindest du den Ausgang der zweiten mit dem Eingang der ersten. Dann fließt der Strom ständig im Kreis, bis auf Grund von Verlusten irgendwann beide leer sind. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Powerbanken. Die meisten würden in der Situation den Ausgang automatisch abschalten.

Denis2412
Fragesteller

Klingt logisch, die Elektronik hatte ich nicht bedacht

Theoretisch ja.

Es versucht immer einen Ausgleich.

Aber LiIons möchten nicht unüberwacht geladen werden. Da kann auch was schief gehen.

Aber der Laptop hat eh mehr als 5 Volt im Akku. Der USB wird mit einem Festspannungsregler auf 5 Volt gebracht.

Da kannst du eh nichts hineinladen. One Way.

hängt von der spannung ab

oder wenn vorhanden

vom laderegler

spannungsquelle ist aber die steckdose, und nicht der laptop oder die powerbank

die powerbank ist nur dann die spannungsquelle, wenn das handy dranhängt und von der powerbank geladen wird

Irgendwie macht die Frage keinen Sinn. Ein Smartphone hat nur einen Port zum Laden. Da kannst du nicht gleichzeitig den Laptop und die Powerbank einstecken.

Denis2412
Fragesteller

Das selbe gilt ja auch, wenn ich das Handy durch den usb c port im Laptop auflade, da wird ja das Handy geladen und nicht der Laptop, obwohl beide Geräte einen Akku haben