Netflix mit mtl. 100 GB & 16 MBit/s?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

16 Mbit ist OK unterhalb von 4K , also bis HD. 100 GB Volumen ist recht wenig. 300 wäre schon sicherer, um nicht in eine Volumen-Upgrade-Falle zu tappen. Bis auf Weiteres erst mal das verbrauchte Volumen präzise prüfen, etwa alle 4 Tage.

CHIP schreibt:
Um Netflix nutzen zu können, brauchst Du nicht zwingend schnelles Internet. Ab 0,5 MBit pro Sekunde liefert Netflix seine Videostreams aus, Amazon ab 0,9 und Maxdome ab 2 MBit/s. Die Streams sehen dann aber nicht besonders ansprechend aus. Für HD werden mindestens 3,5 MBit/s (Amazon) bzw. 5 (Netflix) und 6 MBit/s (Maxdome) gefordert. Einen echten Sprung machen die noch raren 4K-Angebote. Amazon veranschlagt 15 MBit/s, bei Netflix muss man 25 MBit/s über die DSL-Leitung kriegen.
-Carola-

Kadysha
Beitragsersteller

Werde das mal prüfen, danke!

Die Beschränkung auf 100GB pro Monat könnte und wird dir vermutlich das Genick brechen wenn du regelmäßig Filme und Serien über den Computer anschaust, denn nach Verbrauch der 100GB (ich vermute 1&1) wirst du gedrosselt und dann wird das nichts mehr mit flüssigem Steaming.

die 16mBit pro Sekunde sollten zum Streaming ausreichend sein, aber je nach Auslastung des Internets kann es auch mal kurz zu Überlastungen und damit zu Rucklern oder verminderter Bildqualität kommen.

16Mbit reichen völlig aus um Inhalte in FullHD zu streamen. Funktioniert bei Netflix auch sehr gut.

Einziges Problem könnte die App selber sein. Lösch da am besten mal den Cache.

Wenn der Stick per Wlan den zugang hat, könnte auch das etwas Probleme machen, ist aber eher unwahrscheinlich bei der Fehlerbeschreibung. Zu wenig bandbreite äußert sich nämlich in niedrigerer Auflösung, nicht aber in abgehackten Frames.

Kadysha
Beitragsersteller

Das ist sehr gut zu wissen, danke!
Demnächst wird der Fernseher über ein Lankabel mit dem Router verbunden. Meinst du, es funktioniert dann besser, oder "kann" der Stick nur WLAN?

qugart  20.02.2017, 08:32
@Kadysha

Was du mit dem Fernseher machst dürfte dem Stick völlig egal sein.

Der Fire Stick hat nur Wlan, kein Ethernet. Willst du Ethernet, dann brauchts Amazon Fire TV.

Soweit ich weiß läuft der Fire TV Stick über WLAN. Es könnte also auch daran liegen, dass deine WLAN Verbindung nicht ausreichend ist. Mach am besten am Handy Mal einen Speedtest, evtl kommen von den 16 M/Bit am Fernseher nur weniger an