NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID am Handy?

1 Antwort

Also der Fehler sagt, dass der Herausgeber des SSL-Zertifikats, dass dir die Website angeboten hat ungültig ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zertifikats-Vergabestellen (die im Handy gespeichert sind), denen Vertraut wird diese Vergabestelle nicht (mehr) beinhalten.

Du wirst gucken müssen welche Vergabestelle das ist (Indem du dir das Zertifikat anguckst) und kannst dann das eventuell nachinstallieren.

Warum das beim normalen löschen passiert ist mir aber schleierhaft.

-

Eventuell liegt es auch an dem öffentlichen WLan.. Wenn du z.B. noch nicht angemeldet bist (den AGB zustimmen) oder deine Onlinezeit abgelaufen ist, dann wird die Verbindung gesperrt und alles umgeleitet auf deren Anmeldeseite.

Diese Anmeldeseite verwendet dann nicht immer ein offizielles Zertifikat, sondern ein selbst-signiertes.

-

So oder so.. herausfinden wirst du das nur, wenn du dir das Zertifikat anguckst (Auf das Schloss-Symbol klicken)

skimarion
Beitragsersteller

:serverzertifikat ist nicht vertrauenswürdig.

Ihre Verbindung zu www.gw-gap.de ( busplan garmisch) .ist mit einer modernen Codier Suite verschlüsselt.

Die Verbindung verwendet TLS1.2

Die Verbindung ist mit AES_256_GCM verschlüsselt und authentifiziert und verwendet ECDHE_RSA_ als Mechanismus für den Schlüsselaustausch.

wie kann ich das denn nun ändern ?? wo muss ich das zertifikat ändern ??

ich weiss keinen schritt dort hin

XGamer11208  16.01.2020, 20:44
@skimarion

Klick auf das Schloss > Details > Zertifikatsinformationen

Interessant da ist "Ausgestellt für"
und wenn du oben drauf klickst (da ist ein drop-down menü) welches Zertifikat ganz unten steht in der liste

skimarion
Beitragsersteller
@XGamer11208

ich habe aber oben den text eingegeben, das kommt wenn ich deine anleitung ausführe.

XGamer11208  16.01.2020, 21:04
@skimarion

Hast du dir auch das Zertifikat angeguckt? Der letzte beschrieben Schritt?

skimarion
Beitragsersteller

genau das ist ja das problem, bevor ich mich irgendwo anmelden kann, kommt schon diese Fehlermeldung und ich komme nicht weiter.

skimarion
Beitragsersteller

Zertifikatinformation:

Let's Encrypt Authority X3

ISRG Root X1

XGamer11208  16.01.2020, 21:15
@skimarion

Für welche Website ist das Zertifikat ausgestellt?

"Ausgestellt für"

oder auch weiter unten "Alternativer Name für Zertifikatsinhaber"

skimarion
Beitragsersteller
@XGamer11208

und was soll ich dann da ? komme da auch fast nicht hin

skimarion
Beitragsersteller
@skimarion

also das nützt ja alles nichts, was kann man denn machen um diese zertifikate , die ja mal da waren , wieder zu bekommen ????

skimarion
Beitragsersteller
@XGamer11208

warum VPN und Apps ? meistens klappt ja nicht die anmeldung von WLAN in geschäften kliniken usw. und die damit verbundene weiterleitung über google zur anmeldung

XGamer11208  16.01.2020, 21:56
@skimarion

Weil "Wlan" für die Anmeldung in WPA2-Enterpise Netzwerken ist.. und dafür ist das Zertifikat ja nicht..
(WPA2-Enterpise sieht man normalerweise nicht sehr häufig..)

skimarion
Beitragsersteller
@XGamer11208

mache gerade neustart nach installation , und werde dann die seite da nochmal aufrufen ( gw-gap.de) zum test

XGamer11208  16.01.2020, 22:06
@skimarion

Wenn das nicht geht, dann versuchen wir das Zwischenzertifikat von Let'sEncrypt..

skimarion
Beitragsersteller
@skimarion

also die seite klappt jetzt, aber das andere werde ich dann merken . zunächst mal herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld. LG Gute nacht.